Internationales Sprachdiplom im Fach Spanisch (DELE)

¡Enhorabuena, chicas!

Seit dem Schuljahr 2012/13 bietet das Gymnasium Eschenbach Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache ab der 10. Jahrgangsstufe an. Im vergangenen April nahmen nun erstmals zwei Schülerinnen an den Prüfungen zum Erwerb des weltweit anerkannten spanischen Sprachdiploms Diploma de Español como Lengua Extranjera (kurz: DELE) teil.

Nachdem sich die beiden Schülerinnen Veronika Beer und Rebecca Hieke (beide Q12) für die anspruchsvollen Prüfungen, welche noch dazu unmittelbar vor den Abiturprüfungen stattfanden, vorbereitet hatten, stellten sie sich am 7. April den Prüfern am Spanisch-Trainings-Center in Weiden, welches als offizielles Prüfungszentrum des Instituto Cervantes anerkannt ist.

170726 sprachdiplom spanisch

Bei der Prüfung mussten die Schülerinnen dann ihre Spanischkenntnisse in den Bereichen Leseverstehen, Hörverstehen sowie mündlicher und schriftlicher Ausdruck unter Beweis stellen. Die von der Universität Salamanca konzipierten und korrigierten sowie äußerst anspruchsvollen Sprachprüfungen zertifizieren die Spanischkenntnisse entsprechend den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER). Diese Sprachdiplome sind weltweit im universitären Bereich anerkannt und stellen auch bei Bewerbungen im In- und Ausland eine zusätzliche Qualifikation dar.

Veronika und Rebecca erlangten mit überragenden Ergebnissen das Zertifikat für die Niveaustufe B1. Schulleiter Dr. Thielsen, Herr Grünewald von der Zertifizierungsstelle und Andreas Wiesinger gratulierten den Schülerinnen zu ihren fantastischen Leistungen. An dieser Stelle auch muchas gracias an den Elternbeirat, der den beiden mit einer großzügigen Spende unter die Arme griff.

¡Estamos todos muy orgullosos de vosotras, chicas! (Wir sind alle sehr stolz auf euch, Mädls!)

A. Wiesinger