Netzgänger-Projekt

Wie kann ich meine persönlichen Daten in sozialen Netzwerken schützen? Was kann ich gegen Cyber-Mobbing tun? Was muss ich beim Umgang mit dem Smartphone beachten? Woran kann ich Spielsucht erkennen? Wer kann diese Fragen besser beantworten als unsere Schülerinnen und Schüler selbst?

Zu diesem Zweck wurde das Netzgänger-Projekt entwickelt, bei dem ältere Schülerinnen und Schüler ihren Mitschülerinnen und -schülern der Unterstufe einen sinnvollen Umgang mit den neuen Medien zu vermitteln versuchen.

170727 netzgaenger

Auch am Gymnasium Eschenbach nahm eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der zehnten Jahrgangsstufe an diesem Projekt teil und besuchte im Januar den Netzgänger-Tag in Regensburg, um sich dort zu Experten in den vier Themengebieten Cybermobbing, soziale Netzwerke, Technik und Recht und virtuelle Spielewelten ausbilden zu lassen. Im Anschluss daran wurde unter Anleitung der beiden Lehrkräfte Kathrin Huber und Benjamin Frankl bei einer Reihe kreativer und konstruktiver Treffen die Durchführung des Projekts vorbereitet.

Am Freitag, dem 21.07., und Montag, 24.07.2017, wurden die Inhalte schließlich den Schülerinnen und Schülern der sechsten Jahrgangsstufe auf interaktive und anschauliche Weise nahegebracht. Themen waren u.a. der Umgang mit Spielsucht, die Gefahren von sozialen Netzwerken wie Snapchat und Instagram, die Reflexion des Nutzungsverhaltens von Handy, Computer und Co., die Funktionsweise eines Computers bzw. des Internets sowie die Definition und Prävention von Cybermobbing.
Interessiert folgten die Schülerinnen und Schüler den Ausführungen und setzten ihre neu gewonnenen Erkenntnisse sofort in die Tat um, indem sie z.B. bei Snapchat den Ghost-Modus aktivierten.

Ein herzlicher Dank ergeht an die sehr engagierten Schülerinnen und Schülern der zehnten Jahrgangsstufe, die das Projekt in vielen Freistunden vorangetrieben und mit ihren Ideen bereichert haben.

Benjamin Frankl, Kathrin Huber