TOP-FIVE der Jahrgangsstufen

Schulische Bilanzen drücken sich in der Regel in Zeugnissen aus. Bei einem Festabend für die Besten des Gymnasiums Eschenbach der Jahrgangsstufen 5 bis 10 weitete sich der Blick allerdings über Noten hinaus. Im Mittelpunkt standen junge Menschen mit dem Rohstoff Herzensbildung.

Zeugnisnoten ja, darin dokumentieren sich nun einmal die schulischen Leistungen. Aber nicht nur, sagte Schulleiter Dr. Knut Thielsen bei einer besonderen Ehrung. Der Oberstudiendirektor brach am vorletzten Unterrichtstag des Schuljahres 2016/17 bei einer Festveranstaltung für die Besten und Klügsten der ersten sechs Jahrgangsstufen eine Lanze für das kostbarste Gut der jungen Leute – die Menschlichkeit. Diesen Schatz zu heben beleuchtete der Oberstudiendirektor mit vielen Beispielen. Statt blauer Briefe durften sich zudem insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler über Urkunden und kleine Geschenke freuen – und über herausragende Leistungen, die Allen Ehre machen, wie der Schulleiter betonte.

Es war ein Jubeltag für Schüler, Eltern und Pädagogen. Sie alle feierten die Jahrgangsbesten der Stufen 5 bis 10 mit Sekt und Selters, Limo und der musikalischer Begleitung durch Hannah Wriedt aus der Klasse 8a. Bereichert wurde die Feierstunde mit einem Improvisations-Theater der Schülerinnen Miriam Schraml und Susanne Schubert unter Leitung von Studienreferendarin Ronya Semrau. Leistung lohnt sich, hieß es dann bei der Überreichung repräsentativer Urkunden und von Büchergutscheinen durch Werner Dobmeier und Isabella Beyer, beide Mitglieder der erweiterten Schulleitung. Im Mittelpunkt standen fortan die fünf besten Schülerinnen und Schüler des jeweiligen Jahrganges.

Die Jahrgangs-Besten

170802 jahrgangsbeste

Jahrgangsstufe 5: Johannes Wöhrl und Sophie Dobmeier (Kastl), Gianna Thurn (Vorbach), Julia Hahn und Rebecca Schreml (beide Eschenbach).

Jahrgangsstufe 6: Ines Preißinger (Neustadt am Kulm), Sarah Gallei (Kemnath), Jan Thumfart (Schwarzenbach), Isa Gnan (Auerbach) und Katharina Uhl (Grafenwöhr).

Jahrgangsstufe 7: Raphaela Beer (Dobertshof), Emily Heindl (Eschenbach), Simone Türmer (Auerbach), Jasmin Kroher (Zettlitz) und Marie Danzer (Eschenbach).

Jahrgangsstufe 8: Leonhard Bauer (Schlammersdorf), Noah Sendtner (Eschenbach), Annika Dobmeier (Kastl), Hannah Wriedt (Kulmain) und Nico Kausler (Vorbach).

Jahrgangsstufe 9: Leona Girisch (Pressath), Lena Schecklmann (Pichlberg), Julia Schatz (Kemnath), Stefanie Bräutigam (Pichlberg) und Anne Dötsch (Speinshart).

Jahrgangsstufe 10: Linda Bauer (Schlammersdorf), Alisa Schmid (Kulmain), Daniel Zhou (Auerbach), Michael Schecklmann (Kirchenthumbach) und Riccarda Hieke (Auerbach).

Als Beste aller Jahrgangsstufen gratulierte der Schulleiter Linda Bauer aus Schlammersdorf. Als Zweitbeste folgten gleichauf Raphaela Beer aus Dobertshof und Johannes Wöhrl aus Kastl. Ines Preißinger durfte sich über die Auszeichnung als drittbeste Schülerin aller Jahrgangsstufen freuen.

Robert Dotzauer