Vorlesewettbewerb der 6. Klassen oder „Wie wir mit drei Dollar reich wurden“

Am 4. Dezember traten die vier Klassensieger des alljährlich stattfindenden Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen an, um den Schulsieger oder die Schulsiegerin zu ermitteln. Anwesend bei dieser spannenden Leserunde waren die Schülerinnen und Schüler zweier 6. Klassen sowie als Jury die Deutschlehrkräfte der 6. Klassen (Isabella Beyer, Peter Schobert, Maria Burger, Max Schmid), Rainer Lehmköster und der Schulsieger des vergangenen Schuljahres Jan Thumfart (Kl. 7c).

In einer ersten Leserunde lasen die vier Klassensieger spannende Kapitel aus ihren ausgewählten Büchern vor: Benn Wagner, Kl. 6a (Fabian Lenk: Die Zeitdetektive. Entführung in Nürnberg), Antonia Lehner, Kl. 6b (Die Mississippibande: Wie wir mit drei Dollar reich wurden), Leon Arzich, Kl. 6c (Andreas Schlüter: Der Sunshine-Chip), Emma Wittmann, Kl. 6d (Joanne Rowling: Harry Potter). Alle Teilnehmer gaben ihr Bestes, lasen engagiert und betont, um ihren Text wirkungsvoll zu gestalten. Nach jedem Vorlesen wurden von der Jury nach genauen Vorgaben die Lesetechnik, die Interpre-tation und die Textauswahl bepunktet.

Zum Ausruhen blieb aber keine Zeit. Denn schon begann die zweite Runde. Jetzt mussten die vier Kandidaten Abschnitte aus einem unbekannten Jugendbuch vorlesen. Ausgewählt war das Jugendbuch von Lauren Wolk: „Das Jahr, in dem ich lügen lernte“. Im Mittelpunkt dieses Buches steht die problematische Freundschaft zweier Mädchen in den USA. Auch in dieser Leserunde zeigte sich das große Können der Vorleser beim Gestalten eines Textes.

Der nächste Schritt war der spannendste. Die Jury zog sich zurück, um die vergebenen Punkte zusammenzuzählen. Und das Ergebnis war sehr knapp! Festgelegt wurde, dass es drei zweite Sieger geben soll und natürlich nur einen ersten Platz. Und diesen ersten Platz errang die Schülerin Antonia Lehner aus der Klasse 6b! Recht herzlichen Glückwünsch! Antonia erhielt eine Siegerurkunde des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und einen Buchpreis. Aber auch die zweiten Sieger wurden für ihr Engagement belohnt und erhielten ebenfalls einen Buchpreis.

171205 vorlesewettbewerb

v. l. n. r.: Emma Wittmann, Kl. 6d; die Schulsiegerin Antonia Lehner, Kl. 6b; Leon Arzich, Kl. 6c; Benn Wagner, Kl. 6a mit ihren Buchpreisen

Für Antonia Lehner wartet jetzt im Februar 2018 der Kreisentscheid zwischen den Gymnasium und Realschulen des Landkreises Neustadt a. d. Waldnaab. Wir drücken ihr die Daumen für die nächste Runde!

R. Lehmköster