Ein guter Draht nach Frankreich

Im Unterricht mit Freunden chatten? Für die Schülerinnen und Schüler des Französisch-Kurses von Andrea Konrad war das zur Feier des deutsch-französischen Tages möglich.

Im Rahmen des Französischunterrichts nutzten sie die sozialen Netzwerke, um sich „live“ mit Gleichaltrigen an unserer französischen Partnerschule in Nérac auszutauschen.

Diese Form des Kontakts hat an den beiden Schulen bereits Tradition. Schon in den vorhergehenden Jahren verabredeten sich Klassen in beiden Ländern zum internationalen Chat am Tag der deutsch-französischen Freundschaft.

Zur festgelegten Zeit kontaktierten sich die Tandems und unterhielten sich in der jeweiligen Fremdsprache. Die Schüler hatten Fragen zu den deutsch-französischen Beziehungen und zur aktuellen Politik vorbereitet. Aber auch Fragen zu persönlichen Interessen waren erlaubt. So unterhielten sich die Schüler ebenso über gerade angesagte Filme und Musik und hatten sehr viel Spaß dabei.
Auf beiden Seiten waren sich Schüler wie Lehrkräfte einig, dass man eine solche direkte Kommunikation unbedingt öfter pflegen sollte – auch außerhalb von Schulstunden. Einige Tandems haben jedenfalls vor, auch privat in Kontakt zu bleiben. A bientôt, alors!

(A.K.)