Landeswettbewerb „Experimente antworten“

Was kann man mit Trockenhefe, Zip Beuteln, sauerstoffhaltigem Getränk und verschiedenen Kaugummis machen?

Über 40 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen können eine Antwort geben. Sie nahmen mit Erfolg an der ersten Runde des Landeswettbewerbs "Experimente antworten" unter dem Motto „Aus der Luft gegriffen!“ teil. Dabei untersuchten die kleinen Forscher und Forscherinnen unter anderem wie man bei einem Hefeteig die Menge an Kohlenstoffdioxid verändern kann. Sie recherchierten und dokumentierten ihre Versuche sorgfältig und sehr anschaulich. Mit großer Begeisterung führten sie die Glimmspanprobe durch und kreierten aus Hefeteig ein Phantasiegebäck. Auch wenn die Versuche viel Zeit benötigen, haben die Schülerinnen und Schüler durch die Teilnahme viel über Teamarbeit und naturwissenschaftliches Denkweisen gelernt. Beispielsweise, dass ein guter Forscher aus Fehlern lernen kann und muss.

• landeswettbewerb_1
  • landeswettbewerb_2

16 Schülerinnen und Schüler haben für ihre Ergebnisse sogar das Prädikat "Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" erhalten und haben noch die Chance auf den Superpreis. Aber auch alle anderen erhielten für ihre Mühen eine Urkunde. Gespannt starten die Schülerinnen und Schüler nun in die zweite Runde des Wettbewerbs mit dem Titel: „Eine spannende Sache!“.

Der Landeswettbewerb „Experimente antworten“ findet dreimal im Schuljahr statt. Wer in allen Runden besonders kreative und gute Lösungswege findet, hat am Ende die Chance auf den „Superpreis“, der im Deutschen Museum in München verliehen wird. Die betreuenden Lehrkräfte Kerstin Eckert, Christian Ullrich und Bianca Regner-Hofmann stehen auch in der zweiten Runde den jungen Leuten zur Seite und beraten bei Problemen und Fragen und ….. drücken natürlich die Daumen für einen erneuten Erfolg.

B. Regner-Hofmann