Die Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 haben in der Zeit von 17.00 bis 19.30 Uhr (im Bedarfsfall auch länger) Gelegenheit, sich über die Leistungen und Mitarbeit ihrer Kinder zu informieren und auch Fragen der Schullaufbahn anzusprechen. Für die Eltern der 5. Klassen stehen die Lehrkräfte bereits ab 16.00 Uhr zur Verfügung.

Leider ist Frau Schrenk-Lamche am Elternsprechtag verhindert. Herr Dünzl steht wegen einer wichtigen dienstlichen Veranstaltung erst ab etwa 18.30 Uhr für Elterngespräche zur Verfügung, bleibt dafür bei Bedarf aber auch bis 20.30 Uhr. Frau Hagen und Herr Schuller sind kurzfristig erkrankt und können deshalb am Elternsprechtag nicht anwesend sein.

Ab Freitag, 30. November 2012, hängt in der Aula (an der Wand des „Glaskastens“) für jede Lehrkraft und das Personal der Offenen Ganztagsschule eine Liste mit Zeitfenstern aus, in die sich die Eltern bzw. ihre Kinder eintragen können. Aus dem Raumplan (kurzfristige Änderungen vorbehalten) können Sie ersehen, wo die Lehrkräfte Ihrer Kinder zu sprechen sein werden. Dieser Raumplan wird auch am Elternsprechtag in der Aula aushängen und zum Mitnehmen ausliegen.

121127 firstlegoleugueDie Robotik-Gruppe des Gymnasiums Eschenbach nahm am 15.11.2012 als eines von 14 Teams zum wiederholten Mal am Regionalwettbewerb der FirstLegoLeague in Kulmbach teil. Bei diesem weltweit ausgetragenen Wettbewerb geht es darum, Problemstellungen - die einige Wochen zuvor bekannt gegeben wurden - möglichst gut zu bearbeiten. Am Wettbewerbstag werden die Lösungen präsentiert und verglichen.

Als wesentliche Aufgabe müssen Roboter gebaut und programmiert werden. Dies beansprucht im Vorfeld des Wettbewerbs die meiste Zeit. Seit Schuljahresbeginn trafen sich die Teilnehmer des Wahlfaches Robotik aus den Klassenstufen sechs bis zehn wöchentlich mehrmals, konstruierten eifrig Roboter und feilten an der zugehörigen Software. Die Eschenbacher „Hotbots“ verfehlten in Kulmbach das Viertelfinale knapp und belegten in der Gesamtwertung den neunten Platz.

Die ideenreiche, orginelle und in der Konzeption einzigartige Konstruktion „unseres“ Roboters konnte die Jury aus Informatikern der Uni Bayreuth aber überzeugen. Belohnt wurden die „Hotbots“ mit dem zweiten Platz in der Wertungskategorie „Robot-Design“.

Die Anschaffung der Roboter-Sets verdankt das Gymnasium Eschenbach einer äußerst großzügigen Spende des Fördervereins „Freunde des Gymnasiums Eschenbach“ unter dem Vorsitz von Herrn Hubert Haberberger. Schulleiter Dr. Thielsen und Jürgen Dörfler als Fachbetreuer für Physik sind für diese nachhaltige Unterstützung nach wie vor sehr dankbar.

In einem Schulentscheid ermitteln wir aus den fünf klassenbesten Vorleserinnen und Vorlesern unseren Schulsieger, der das Gymnasium Eschenbach beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene vertreten wird.

Zusammen mit der vierten Jahrgangsstufe der Grundschule in Eschenbach messen sich unsere fünften Klassen in den verschiedensten Disziplinen der zweiten Eschenbacher Nikolausolympiade. Viel Spaß dabei!

Die Schriftstellerin Professor Erika Rosenberg aus Buenos Aires hält am 7.12. einen Vortrag für unsere 11. Klassen.

Es gibt eine Neufassung der Hausordnung.

Um sie anzusehen, klicken Sie hier.

121112 arpadEschenbach (tls). Das Gymnasium Eschenbach feiert einen Erfolg der besonderen Art: Der Abiturient Arpad Müller aus Auerbach, er besucht zurzeit die 12. Jahrgangsstufe (Q 12), hat in der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik einen äußerst respektablen 1. Preis errungen. Dies gelang bundesweit nur 57 Schülern. Zur offiziellen Ehrung der bayerischen Preisträger wird er in Kürze zusammen mit seinem Betreuungslehrer, Studienrat Ulrich Dünzl, nach Roth eingeladen.