Täglich konfrontiert mit den Gefahren an der Bushaltestelle ist es  äußerst wichtig Informationen über das richtige Verhalten im Bus und beim Warten auf den Bus zu erfahren.

120 Schülerinnen und Schüler sind neue stolze Mitglieder der Schulfamilie am Gymnasium Eschenbach, die sich zum besseren Kennenlernen, in zwei Gruppen aufgeteilt, je drei Tage in der Jugendherberge Tannenlohe aufhielten. Ihre Klassleiterinnen und Klassleiter, Maria Burger, Andrea Hofmann, Peter Arzberger, Markus Brandl und Michael Werner begleiteten ihre Schützlinge und wurden dabei unterstützt von Isabella Beyer, Ingrid Schmidt, Thomas Berger und Manuel Rodler, die für den erlebnispädagogischen Nachmittag verantwortlich zeichneten.

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr muss erlernt und trainiert werden. Ein Moderatorenteam des ADAC bringt den Schülern die Formel für Sicherheit im Verkehr auf anschaulichste Weise nahe: Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg.

Für die Schulsanitäter des Gymnasiums Eschenbach wurden durch eine Spende des Elternbeirats neue T-Shirts angeschafft. Sie werden für Schulveranstaltungen benötigt. Die Sanitäter betreuen verletzte und erkrankte Schüler und engagieren sich in besonderer Weise.

131019_sani_shirt

Das Gymnasium bedankt sich dafür bei Frau Tretter, der Vorsitzenden des Elternbeirats.

Foto: Hildegard Tretter (Elternbeiratsvorsitzende), Andreas Molz Q12, Janine Hoffmann (Betreuung Schulsanitätsdienst), Peter Schobert (Stellvertr.Schulleiter)

Seit zehn Jahren gibt es mittlerweile den Schulaustausch zwischen dem Gymnasium Eschenbach und dem italienischen „Liceo di Ghedi“. Der diesjährige Austausch wurde von einer kleinen Feierlichkeit umrahmt, zu der auch der Eschenbacher Schulleiter Dr. Knut Thielsen nach Ghedi gereist war. Als Zeichen der Verbundenheit wurde dort gemeinsam von den Verantwortlichen ein Apfelbaum gepflanzt.

Eine der diesjährigen Studienfahrten führte die Teilnehmer der 12. Klassen unter der Leitung von Wolfgang Seitz und der begleitenden Lehrkraft Katrin Kraus ins Ruhrgebiet.

Unser Wettbewerb zur Benennung unserer Schule ist angelaufen. Es haben sich schon viele Schülerinnen und Schüler beteiligt, alle anderen sind hiermit aufgerufen, sich noch bis zum 18.10. Gedanken zu machen. Den Abschnitt mit dem Namensvorschlag bitte in den SMV-Briefkasten im 3. Stock werfen. Preise im Wert von 150 Euro winken!
Bei Rückfragen bitte an Herrn Brandl wenden!

Das Formular findet ihr hier!

Wolltest Du schon immer mal Avicii oder Sunrise Avenue live erleben?

Das ist Deine Chance! Du hast es in der Hand! Stimme jetzt auf www.antenne.de für das Gymnasium Eschenbach ab.

Bis zu den Herbstferien kannst Du jeden Tag mit jedem Computer, Tablet oder Smartphone eine Stimme für ein Live-Konzert an unserem Gymnasium abgeben.

Am 18.09. machten sich Herr Stitz, Frau Trinnes und 15 Schüler der 9. und 10. Klassen nach Chelmsford nordöstlich von London auf, um dort eine Woche bei ihren Austauschpartnern zu verbringen.

Die Studienfahrt Hamburg wurde von Herrn Schamel geplant und organisiert,

Sind wir nicht alle ein bisschen Europa!?

Frauenkirche, Zwinger, Semperoper. Diese drei Begriffe fallen den meisten Menschen spontan ein, wenn die Sprache auf Dresden kommt.