Alle Informationen zu dem von der Q11 für das Gymnasium und die Wirtschaftsschule Eschenbach
organisierten Sporttag finden Sie in den unten aufgelisteten Dokumenten.

Den behutsamen und einfühlsamen Umgang mit alten, kranken und behinderten Menschen zu üben und im Ansatz deren Lebensumstände zu erspüren – darum geht es noch bis Ende Juli bei dem zweieinhalbtägigen Sozialpraktikum der 9. Jahrgangsstufe. Dazu sind unsere Schülerinnen und Schülern in Einrichtungen in Eschenbach, Pressath, Grafenwöhr, Kemnath, Neustadt am Kulm, Speichersdorf, Auerbach und Weiden eingesetzt.

Jonas Fuchs belegt 1. Platz.

In diesem Jahr freuten sich die Schüler ganz besonders auf den traditionellen Vorlesewettbewerb unter der Leitung von Eva Zitzler, da seit langer Zeit wieder einmal Vertreter von zwei 6. Klassen gegeneinander antraten.

Seit Februar 2013 (2. Schulhalbjahr) beaufsichtigen Schüler der Mittelstufe, sog. Sportmentoren, den Übungs- und Spielbetrieb kleinerer Unterstufengruppen am Nachmittag in den Sportarten Fußball und Basketball.

Arpad Müller – konstant auf höchstem Niveau
Zum wiederholten Male ist es dem Abiturienten des Gymnasiums Eschenbach nun schon gelungen, einen ersten Preis des renommierten Bundeswettbewerbs Mathematik zu erzielen.

Die Theateraufführung der Unterstufe, die für den 5.Juli angekündigt war, muss leider verschoben werden.

Ans Gymnasium Eschenbach kam auf Einladung von StRin i.B. Marianne Moosburger der Pressesprecher von „Kirche in Not Deutschland“, André Stiefenhofer, aus München.

Rebecca Hieke belegt 1. Platz!

Eifrig bereiteten sich die Schüler der Klasse 8a auf den diesjährigen Vorlesewettbewerb Französisch vor, der von Frau Zitzler geleitet wurde. Die Teilnehmer durften sich einen selbst gewählten Text aussuchen und diesen am 04. Juni 2013 vor ihrer Klasse und der Jury vortragen. Aufmerksam lauschte die Jury, die sich aus Herrn Dr. Thielsen, Herrn Arzberger, Frau Konrad und Frau Ganshorn zusammensetzte, den Schülern, die nach einem Jahr Französischunterricht bei Herrn Arzberger ihre hervorragenden (Vor-)Lesekompetenzen präsentierten.

Vom 26. April bis 4. Mai 2013 waren 16 Schüler des Jura Hronca Gymnasiums aus Bratislava in Begleitung ihres Deutschlehrers Dr. J. Mayer an unserem Gymnasium zu Gast. Organisiert und durchgeführt  wurde dieser Schüleraustausch von Hans Schmid sowie von Katharina Meier und Martin Weinzierl.

Dem politischen Charakter dieser Begegnung wurde zunächst mit dem Besuch des deutsch-deutschen Museums Mödlareuth entsprochen.

Glückwunsch an Sinah Schwemmer, Klasse 8d!

Die Qualifikation ist gelungen und Sinah wird am 24. Juli nach Sofia in Bulgarien fliegen, um dort an den Deaflympics im Schwimmsport teilzunehmen.

Vom 22.04. bis 28.04.2013 sammelten ca. 30  Schüler der Klassen 5a und 5b des Gymnasiums Eschenbach in Pressath, Eschenbach und den umliegenden Gemeinden für den LBV, den Landesbund für Vogelschutz.