war die Frage im katholischen Religionsunterricht den achten Klassen im Gymnasium Eschenbach. Kompetente Antwort gab ihnen der amtierende Hahnbacher Diakon im Nebenberuf Dieter Gerstacker.

Hat mit den Jungen III die zweite Fußballmannschaft des Gymnasium Eschenbach Chancen auf den Meistertitel im Regierungsbezirk Oberpfalz?

Neben der Mannschaft Jungen IV (Termin: DI 20.05.14) nehmen auch die Jungen III (Jahrgänge 2000/2001) am Bezirksfinale in Regensburg (MI 21.05.14) teil. Dies ist dann bereits die vierte Runde, zu der sich die Mannschaften qualifizieren konnten.

Dass die Eschenbacher Gymnasiasten auch Fußball spielen können, hat sich schon herumgesprochen. Doch dass sie allmählich zum Dauergast beim Bezirksfinale der besten Schulmannschaften der Oberpfalz werden, mag dennoch ein wenig überraschen – schließlich spielen die meisten Fußballer nur in Dorfvereinen. Stützpunkttraining oder Auswahlspiele sind fast allen Spielern fremd.

Die Zeitung bildet das Bindeglied zwischen der Außenwelt und dem Leser, sie liefert Informationen und Nachrichten aus der ganzen Welt an Millionen Haushalte Tag für Tag. Doch an was müssen die Redaktionen und Druckereien eigentlich alles denken, wenn die Zeitungen pünktlich am nächsten Morgen vor der Haustür sein müssen? Wie entsteht so eine Zeitung Schritt für Schritt? Wer entscheidet, welche Themen es in die Ausgaben schaffen und auf welche verzichtet werden muss? Fragen, die man am besten an einem Ort beantworten kann, an welchem Zeitungen entstehen.

Eine tolle Leistung erzielten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5c bei der diesjährigen Haussammlung für den Landesbund für Vogelschutz.