Einweihung der Boulderwand

Im Rahmen einer schönen Feier wurde die in bester Kooperation von Gymnasium und Wirtschaftsschule Eschenbach realisierte Boulderwand am Mittwoch (18.04) ihrer Bestimmung übergeben.

OStD Dr. Knut Thielsen begrüßte mit großer Freude die Ehrengäste, allen voran unseren Landrat Herrn Andreas Meier, der es sich nicht nehmen ließ, zusammen mit weiteren Vertretern des Landratsamtes bei der Veranstaltung persönlich zugegen zu sein.

Des Weiteren waren der Schulleiter der Wirtschaftsschule, Herr OStD Thomas Reitmeier, Mitglieder der erweiterten Schulleitung des Gymnasiums, Vertreter der Elternbeiräte und Fördervereine von Gymnasium und Wirtschaftsschule Eschenbach, Mitglieder der Schülermitverantwortung, Verbindungslehrkräfte und nicht zuletzt Vertreter der Sportfachschaften von Gymnasium und Wirtschaftsschule sowie die Hausmeister der beiden Schulen anwesend.

Dr. Thielsen thematisierte in seiner Rede unter anderem den symbolischen Wert des Kletterns als einer Art Schule für das Leben. Auch beim Klettern gelte es bisweilen zu erkennen, dass nicht jeder Weg bewältigt werden kann und man könne lernen, bei einem „Absturz“ wieder aufzustehen und nicht den Kopf in den Sand zu stecken und aufzugeben. Hierzu sei beim Klettern eine solide Unterlage nötig, im Leben eine Schulter, an die man sich anlehnen könne.

Er dankte allen Unterstützern dieses Projektes, insbesondere dem Landrat, und den Fördervereinen, die gemeinsam die Finanzierung „stemmten“.

180419 boulderwand

In seinem Grußwort hob Landrat Andreas Meier vor allem die großartige Gemeinschaftsleistung der beiden Schulen bei diesem Projekt hervor und betonte die Bedeutung der Beharrlichkeit, die sich einmal mehr auszahlte. Er stellte auch für die Zukunft die Unterstützung bei derartigen Gemeinschaftsprojekten in Aussicht.

StD Thomas Berger, der als Fachbetreuer Sport am Gymnasium Eschenbach für die Planung der Kletterwand verantwortlich war, erläuterte den Gästen kurz das Bouldern als Klettern in Absprunghöhe ohne die Notwendigkeit einer aufwändigen Sicherung mit Seil und Klettergurt. Anschließend ging er kurz auf die Planungsphase, die einen längeren Zeitraum in Anspruch nahm, ein und erläuterte die Konzeption der Wand bzw. deren Besonderheiten.

Als Vertreterin der SMV brachte Gabriela Molz ihren Dank und ihre Freude über diese schöne Bereicherung des Schullebens zum Ausdruck und wünschte allen zukünftigen Nutzern der Wand viel Spaß.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete sicherlich die Boulderdemonstration von Thomas Märker (Q11) der fachmännisch die Möglichkeiten der Wand erläuterte und mit seinen gekonnten „Moves“ die Anwesenden zu beeindrucken wusste.