Girls‘ bzw. Boys‘ Day 2018

Löten – Drogentest – Sandkasten -

das ist nur eine kleine Auswahl der vielfältigen Tätigkeiten am Girls‘ bzw. Boys‘-Day 2018.

Die gesamte Klasse 9a nahm an diesem Aktionstag teil. Die Mädchen erkundeten männertypische Berufe, machten bei der Polizei einen Drogentest, saßen im LKW und durften schießen,  bei Siemens wurden ein elektronischer Würfel gebaut und verschiedene Formen gelötet oder bei Rosenthal eine Gipsplatte  modelliert. In Grafenwöhr wurde geschweißt oder gebohrt, bei ZF in Auerbach wurde hervorgehoben, wie gut die wenigen Mädchen in den vorgestellten Ausbildungsberufen bei den Prüfungen abschneiden. Umgekehrt verbrachten die Jungen einen Tag im Kindergarten oder in der Grundschule und durften erfahren, dass das Spielen mit Kindergartenkindern, die Ermittlung des Rechenkönigs beim Einmaleins oder Huckepack mit den Kleinen ziemlich anstrengend ist. In den Industriebetrieben begann der Tag jeweils mit einer Werksführung, zusammen mit der Vorstellung verschiedener Berufsfelder wurde auch der Kontakt zu den Auszubildenden hergestellt und vor allem durften Mädchen und Jungen selbst praktisch tätig werden. Den Aktionstag empfanden alle als so spannend und interessant, dass der feste Vorsatz besteht, nächstes Jahr noch einmal teilzunehmen. (I.B.)