Eindrucksvoller Beleg erworbener englischer Sprachkompetenz

Alljährlich bietet das Cambridge Institut München die Abnahme der englischen Sprachdiplomprüfung Cambridge Certificate in Advanced English (CAE) der Universität Cambridge an bayerischen Gymnasien an.

Das CAE ist eine international anerkannte Sprachprüfung auf dem NiveauC1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen, durch die der für die Aufnahme eines Studiums in den englischsprachigen Ländern benötigte Sprachnachweis für eine Vielzahl von Universitäten und colleges erbracht werden kann.

Diese Prüfung ist recht anspruchsvoll und wird außerhalb des Unterrichts an einem Wochenende im März abgelegt. Sie umfasst die Bereiche Lese- und Hörverstehen, Schreib- und Sprechfertigkeit sowie die korrekte Anwendung der englischen Grammatik.

Die Prüflinge müssen also in der Lage sein, die englische Sprache im gesellschaftlichen oder beruflichen Leben sowie in Studium oder Ausbildung wirksam und flexibel zu gebrauchen. Das setzt voraus, dass sie sich spontan und fließend ausdrücken können, ohne ständig nach Worten suchen zu müssen.

Im schriftlichen Bereich gilt es, ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte auch im Detail nicht nur zu verstehen, sondern sich auch klar, strukturiert und ausführlich dazu zu äußern.

Im Schuljahr 2017/18 beteiligten sich acht Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasium Eschenbach an diesem Examen. Ein Schüler verpasste leider den angestrebten Grad C1 um einen einzigen Punkt und muss sich mit dem Grad B2 begnügen. Der Prüfungsbesten fehlten drei Punkte zum Erreichen des Niveaus C2, das dem eines Muttersprachlers entspricht.

Schulleitung und Fachschaft gratulieren zum Erfolg.

Wolfgang Querfurth

Bild:

180513 cambridge

Julia Eckert (nicht auf dem Foto), Leon Eller, Barbara Englhart, Luisa Friedl, Markus Ruff, Carolin Schatz, Miriam Schraml, Theresa Trummer