Studienfahrt nach Berlin

Auch heuer hieß es für die 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums wieder: „Wir fahren nach Berlin“. Wie bereits in den vergangenen Jahren hatten die Jugendlichen im Vorfeld der Fahrt einen von vier Themenschwerpunkten - „Kunst“ (Herr Frankl/Frau Gallersdörfer), „Geschichte und Sozialkunde“ (Herr Ginglseder/Frau Wechsler), „Musik“ (Herr Horn/Frau Wegmann) und „Sport“ (Herr Holl/Frau Kraus) gewählt, zu welchem sie verschiedene Veranstaltungen und Orte in und um Berlin besuchten.

Da auch die politische Bildung nicht zu kurz kommen sollte, startete die Woche für alle nach der Ankunft in Berlin mit dem Besuch des Deutschen Bundestages. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler der Q11 Informationen rund um das politische Geschehen, durften dem Abgeordneten Grötsch Fragen zu verschiedenen politischen Aspekten, aber auch nach seinen Standpunkten stellen und abschließend die Kuppel des Reichstagsgebäudes erklimmen, um den lohnenswerten Blick über die Dächer Berlins genießen zu können.

Die „Sportler“ begannen mit einer geführten Radtour an der ehemaligen Berliner Mauer entlang. Anschließend tauchte die Gruppe im Sealife ab, bevor im Little Big Berlin Stadtgeschichte im Miniformat begutachtet werden konnte, einige Runden Schwarzlichtminigolf durften auch nicht fehlen. Das Olympiastadion mit Olympiapark wurde erkundet, aber auch Besuche im Spionagemuseum und der Ausstellung „Story of Berlin“ gestalteten die Woche. Weitere Sehenswürdigkeiten wie das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, der Kurfürstendamm und Checkpoint Charly standen ebenso auf dem Programm. Am Abend lockten Veranstaltungen im Chamäleon, bei den Wühlmäusen und dem Monbijou Theater.

Die „Musiker“ gestalteten ihre Woche unter anderem mit der Besichtigung des Berliner Musikinstrumentemuseums und dessen weltweit einzigartiger Wurlitzer Kinoorgel sowie dem Besuch des Wachsfigurenkabinetts „Madame Tussauds“. Die Schülerinnen und Schüler konnten außerdem in den Filmstudios nachempfinden, wie viel Technik für die Produktion einer Sendung wie „Hart aber Fair“ oder „Anne Will“ notwendig ist. Abends erlebten die „Musiker“ große Produktionen wie das Musical „Ghost“ oder die aufwändig inszenierte und beeindruckende Show „The ONE Grand Show“.

„Geschichte und Sozialkunde“ arbeitete die abwechslungsreiche Geschichte der Stadt in den Zeiten der NS-Herrschaft und des SED-Regimes auf, indem sie den historischen Bereich der Gedenkstätte Hohenschönhausen, Checkpoint Charly und die Gedenkstätte des Deutschen Widerstands besuchten. Ein Workshop und eine Führung im Bundesrat sowie der abschließende Besuch des Verteidigungsministeriums, bei dem die Schülerinnen und Schüler interessiert Fragen stellten, bildeten das Politik-Highlight. Abgerundet wurde das Programm durch Abendveranstaltungen im Friedrichsstadt-Palast und im Kabarett-Theater „Distel“.

„Kunst“ gab den Schülerinnen und Schüler Im Laufe der Woche durch den Besuch zahlreicher Museen einen Einblick in die facettenreiche Museumslandschaft unserer Bundeshauptstadt. Neben einer Führung durch das Jüdische Museum wurde u.a. die Alte Nationalgalerie auf der weltberühmten Museumsinsel, einem UNESCO-Welterbe, besucht. Eine geführte Radtour verschaffte einen groben Einblick über verschiedene Sehenswürdigkeiten und deren geschichtliche Zusammenhänge. Das Highlight der Woche war ein Graffiti-Workshop, der den Schülerinnen und Schüler einen besonderen Einblick in die Berliner Streetart-Szene lieferte. Das umfangreiche Kulturleben lernten die Schülerinnen und Schüler beim Besuch des Kabarett-Theaters Distel und des Chamäleon-Theaters kennen.
Auf dem Nachhauseweg am Freitag bildete ein kurzer „Abstecher“ nach Weimar den Abschluss der diesjährigen Studienfahrt. Ziel sollte es sein, die Themen „Bauhaus“ und natürlich „Johann Wolfgang von Goethe“ den Jugendlichen vor Ort nahe zu bringen. Der Schulleiter Dr. Knut Thielsen freute sich über die positiven und vielfältigen Eindrücke, mit denen die Schülerinnen und Schüler aus Berlin zurückkehrten.

180723 berlinfahrt

(U.G.)