ESBots bereiten sich auf First Lego League vor

Die Vorbereitungen für den Regionalentscheid der First Lego League (FLL) in Regensburg am 08. Dezember laufen auf Hochtouren. Diese steht in diesem Jahr unter dem Motto „Into Orbit“. Auch die ESBOts, das Team des Gymnasiums Eschenbach, nehmen an diesem europaweiten Wettbewerb teil. Voll motiviert trafen sich die Schüler am eigentlich unterrichtsfreien Buß- und Bettag in der Schule um an den Aufgaben für die FLL weiterzuarbeiten.

181121 esbot vorbereitungNeben dem Robot Game, bei dem mit einem selbstgebauten Roboter Aufgaben auf einem Spielfeld zu lösen sind, gibt es auch einen Forschungsauftrag. In diesem Jahr wurden die Auswirkungen eines langen Weltraumfluges untersucht. Insbesondere die psychischen und sozialen Probleme, die hierbei entstehen können, sind die Schwerpunkte.

Um einen möglichst reibungslosen Trip ins All zu gewährleisten, haben sich die Schüler verschiedene Strategien überlegt.

So wurde beispielsweise ein Tagesplan erstellt. Dieser beinhaltet nicht nur die zu verrichtenden Arbeiten und Experimente, sondern auch den regelmäßigen sozialen Kontakt im Team, aber auch zur Familie auf der Erde. Aufgrund der hohen Signallaufzeit zwischen Raumschiff und Erde schlagen die Schüler vor, ein Videotagebuch zu führen, welches regelmäßig zur Erde geschickt wird. Um die Spannungen, die bei so einem langen Flug innerhalb der Gruppe auftreten, zu reduzieren, wurden auch regelmäßige Spieleabende und gemeinsame Feiern eingeplant.

Nach diesem produktiven Tag, hofft das Team auf ein erfreuliches Abschneiden bei der FLL.

(A.S.)