Über 600 € bei der Aktion „Spender = Lebensretter“ am Gymnasium Eschenbach

Einen überaus engagierten und sehr anerkennenswerten Beitrag zugunsten Leukämiekranker leistete das P-Seminar unter der Leitung von Christina Kurz im Rahmen der Veranstaltung zum Thema „Stammzellenspende und Leukämie“ am 30. Januar 2019.

Unter dem selbst gewählten Motto „Spender = Lebensretter“ hatten 15 Schülerinnen und Schüler nach Monaten der Vorbereitung diesem Tag entgegen gefiebert, hatten eigens für die Aktion T-Shirts und Plakate sowie Sticker kreiert, Werbematerial beschafft sowie Waffeln selbst gebacken und verkauft, deren Erlös zu 100 Prozent der Aktion zugute kommt.

Am 30. Januar um 12.30 Uhr war es dann endlich soweit. Nach einer kurzen Einführung der P-Seminar-Schüler durch Lukas Weber, einem Mitarbeiter der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) zum Ablauf der durchzuführenden Typisierung ging es um 13.30 Uhr mit einem Vortrag von dem aus Tübingen stammenden Studenten los. Er erläuterte zunächst näher u.a. die Voraussetzungen und Besonderheiten der Stammzellenspende, ehe dann auch ein Spender aus Pressath zu Wort kam, der eigene Erfahrungen zum Ablauf der Stammzellenspende gab. Hierbei erfuhr man z.B., dass man nach Ablauf von 2 Jahren Kontakt mit dem Empfänger aufnehmen kann, und dass es zwei Arten der Stammzellenspende gibt, von denen man beiden gegenüber offen sein sollte, ehe man sich zu einer Typisierung bereit erklärt. Etwa 300 Schüler der Oberstufe und einige Eltern lauschten den spannenden Ausführungen.

Nachdem Lukas Weber über den detaillierten Ablauf der anschließenden Typisierung im Glaskasten berichtet hatte und über mögliche Ausschlusskriterien einer Spende (z.B. Untergewicht, chronische Erkrankungen oder ein Alter jünger als 17 oder älter als 55 Jahre) aufgeklärt hatte, fanden sich bei der von den Schülerinnen und Schülern des P-Seminars durchgeführten Typisierung 69 Schüler und Lehrer ein um in das Verzeichnis der DKMS aufgenommen zu werden und so zu einem potentiellen Lebensretter zu werden. Ein großer Erfolg!

• lebensretter_1
  • lebensretter_2
  • lebensretter_3

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die an der Typisierung teilgenommen und sich am reichen Buffet der selbst gemachten und zugunsten der DKMS verkauften Snacks – die bunte Palette reichte über Eierlikörkuchen, Donauwelle, Mini-Guglhupf bis hin zu Pizzaschnecken, Blätterteigtaschen und belegten Baguettes – bedient und dadurch zum Gelingen der Aktion „Spender = Lebensretter“ beigetragen haben.

Ein großes Lob allen Schülerinnen und Schülern des P-Seminars, die durch ihr ausgezeichnetes Engagement und ihre kreativen Ideen gezeigt haben, dass Schule viel mehr ausmacht als Leistungsdruck und Noten, und alle Anwesenden mit ihrem Aktionstag für das äußerst wichtige Thema Leukämie und Stammzellenspende sensibilisiert haben.

Insgesamt freuen wir uns im Rahmen der Aktion „Spender = Lebensretter“ der DKMS einen Betrag von über 600 € zugunsten Leukämiekranker übergeben zu dürfen.