Theaternetzwerk Böhmen-Bayern am Gymnasium Eschenbach

Das P-Seminar Theater der Fachschaft Deutsch, welches nun seit drei Jahrgängen zum festen Seminarangebot am Gymnasium Eschenbach gehört, bietet nicht nur die Möglichkeit, Stücke auf die Bühne zu bringen, sondern auch mit dem Theaterspielen über den Tellerrand hinauszusehen. Dies zeigte sich am Montag, den 11.03.19, an dem zwei Vertreterinnen des deutsch-tschechischen Theaternetzwerkes Čojč ans Gymnasium Eschenbach kamen, um für die Theatergruppe einen Workshop zu veranstalten.

Doch was versteckt sich hinter Čojč: „Čojč ist eine Begegnungsform, die in deutsch-tschechischen Theaterprojekten im bayerisch-böhmischen Grenzraum realisiert wird. Das Theaternetzwerk Böhmen-Bayern arbeitet mit theaterpädagogischen Methoden und Elementen der Sprachanimation. [Es] bietet Jugendlichen einen Raum, sich mit der Sprache, Kultur und Vergangenheit des Grenzgebiets zu beschäftigen. Dies geschieht in zwei bis dreiwöchigen Theaterprojekten, in Wochenendbegegnungen und auf der jährlich stattfindenden Čojčlandská-Konferenz.“ 190320 tschechisches theater Auf die Schüler wartete folglich nicht nur ein Workshop, der in die tschechische Sprache einführte und kleine Übungen für improvisiertes Spiel beinhaltete, sondern auch eine grenzüberschreitende Erfahrung. Das Theater war in diesem Fall nicht einfach nur die gemeinsame Leidenschaft, es war ein verbindendes Element. Für die Zukunft wäre es ein Wunsch, auch Schüler für die mehrtägigen Projekte gewinnen zu können, um diese Kooperation aufrechtzuerhalten.