Zweite Runde Experimente antworten – ein toller Erfolg!

Eine glänzende Erscheinung - so lautete das Motto der zweiten Runde des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“. Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe experimentierten zum Themenkomplex Kristalle züchten, testeten die hemmende Wirkung von Kupfersulfat auf Hefepilze, führten Nachweisreaktionen durch und versuchten mit Hilfe von Kupfersulfat und Eisenwolle eine chemische Reaktion zu beobachten.

Aber es blieb nicht bei den Beobachtungen, sondern die Teilnehmer mussten die Ergebnisse sauber und ordentlich dokumentieren und mit Fotos belegen. Doch all die Mühen haben sich gelohnt, denn die vom Kultusminister unterschriebenen Urkunden bzw. kleine Sachpreise – dieses Mal einem Säckchen mit anthrazit-glänzenden Magnetit-Kristallen, wurden vom Schulleiter Peter Schobert den erfolgreichen Teilnehmern persönlich übergeben.

190520 experimente antworten

Er dankte für die Bereitschaft die Versuche mit viel Geschick und zeitlichem Aufwand zu planen und durchzuführen. Auch die beteiligten Lehrkräfte Kerstin Eckert, Katja Hagen und Bianca Regner-Hofmann waren stolz auf „ihre“ Teilnehmer und lobten deren Fleiß und Ausdauervermögen. Denn viele der Schüler waren bereits mehrfach an diesem Wettbewerb beteiligt. Durch die Teilnahme an diesem Wettbewerb wird am Gymnasium in Eschenbach der Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) frühzeitig gefördert und gestärkt. Für die dritte Runde, die bereits bei einigen in Bearbeitung ist, hofft die Schulfamilie wieder auf gute Ergebnisse und drückt die Daumen.