Juniorwahl am Gymnasium Eschenbach - Die Ergebnisse

Von wegen Politikverdrossenheit! In der Schülerlesebibliothek herrschte zeitweise großer Trubel. 217 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 11 gaben zwischen dem 20. und 24. Mai 2019 ihre Stimme zu den anstehenden Wahlen des Europaparlaments ab.

Die in der Grafik abgebildeten simulativen Ergebnisse entsprechen dabei weitgehend dem offiziellen bundesdeutschen Ergebnis der Erst- und Jungwählerschaft. So zeichnet sich im Zuge der „Fridays for Future“ - Bewegung und der von einem Großteil der Jugendlichen als sehr kritisch wahrgenommenen EU-Richtlinie zur Einführung sogenannter „Upload- Filter“ auch am Gymnasium Eschenbach ein starker Wahltrend weg von den Unionsparteien und der SPD hin zu den Grünen ab. Letztere Partei konnte dabei ihr Wahlergebnis gegenüber der Eschenbacher Juniorwahl im Oktober 2018 verdoppeln, während CSU und SPD etwa die Hälfte ihrer Stimmen einbüßten. Gleiches gilt auch für die AfD.

Nähere Informationen zur deutschlandweiten Juniorwahl und den jeweiligen Regionalergebnissen finden sich unter https://www.juniorwahl.de.

Ziel der Juniorwahl ist es, das Interesse der Jugendlichen für Politik zu wecken und Freude an politischer Beteiligung zu vermitteln. Außerdem soll damit die Wichtigkeit fundierter Meinungsbildungsprozesse vermittelt werden, an deren Ende ein begründetes politisches Urteil der Jugendlichen steht. 190602 juniorenwahl

(C.K.)