„Es spricht nichts dagegen, ab und zu Computer zu spielen, ...“

... aber probier‘ doch auch etwas anderes aus.“ So könnte man das Ergebnis der Gruppe „Virtuelle Spielewelten“ bei der diesjährigen Durchführung des Netzgänger-Projekts durch das P-Seminar „Netzgänger“ am 08. bzw. 09.07.2019 auf den Punkt bringen.

Die Schüler aus der Oberstufe klärten ihre Mitschüler aus der sechsten Jahrgangsstufe in den vier Bereichen „Technik und Recht“, „Soziale Netzwerke“, „Cybermobbing“ und „Virtuelle Spielewelten“ nicht nur über in der digitalen Welt drohende Gefahren auf, sondern zeigten ihnen auch, wie sie damit umgehen können.
Themen der Vorträge waren u.a. Kennzeichen von Spielsucht, der richtige Umgang mit persönlichen Daten in sozialen Netzwerken wie Snapchat oder Instagram, die Reflexion des Nutzungsverhaltens von Handy, Computer und Co. sowie die Auswirkungen und Möglichkeiten zur Verhinderung von Cybermobbing.
Mit seinem Ansatz des peer-to-peer-Lernens, d.h. Schüler unterrichten Schüler, ist das Netzgänger-Projekt mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Medienerziehung an unserer Schule geworden, das auch im kommenden Schuljahr durch ein P-Seminar fortgeführt wird.

• 190714_netzgaenger
  • 190714_netzgaenger_1