Feierstunde am Gymnasium Eschenbach

Am vorletzten Schultag bekommen einige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Eschenbach immer schon einen Vorgeschmack auf ihr Zeugnis. Geehrt werden in einer besonderen Feierstunde immer die fünf besten Schülerinnen und Schüler jeder Jahrgangsstufe. Der Schulleiter Peter Schobert ging in seiner Eingangsrede darauf ein, dass diese Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise für den Wert der Leistungsbereitschaft einstehen.

Er lobte deren Fleiß, Ausdauer und Einsatzfreude, letztere zeigt sich nicht nur in schulischen Leistungen, sondern viele sind auch im Bereich des Wahlunterrichts aktiv. Herr Dobmeier, der diese Veranstaltung jährlich organisiert, hatte für jede bzw. jeden auch eine kleine Anerkennung der Leistung besorgt, die vom Elternbeirat des Gymnasiums finanziert wurde. Die fünf besten Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe waren Teresa Weber (Oberbibrach), Antonia Reisner (Kirchenthumbach), Ramona Spies (Eschenbach), Alina Schick (Pressath) und Nelly Schnödt (Auerbach). In der sechsten Jahrgangsstufe wurden Nele Rupprecht (Haselbrunn), Max Weiß (Pressath), Emma Schneider (Eschenbach), Franziska Uhl (Grafenwöhr) und Veronica Hieke (Auerbach) ausgezeichnet. Sie erhielten einen USB-Stick mit dem Schullogo. Dieses Geschenk erfreute auch Johannes Wöhrl ((Kastl), Gianna Thurn (Oberbibrach), Marlene Wohlmann Grafenwöhr), Sophie Dobmeier ((Kastl) und Julia Hahn (Eschenbach) aus der siebten Klasse. Ines Preißinger (Filchendorf) aus der achten Klasse ist mit ihren Gesamtleistungen auch Schulsiegerin, außerdem wurden Jan Thumfahrt (Schwarzenbach), Hanna Seemann (Eschenbach), Sarah Gallei (Kemnath) und Katharina Uhl (Grafenwöhr) aus der achten Jahrgangsstufe geehrt. Die Jahrgangsbeste der 9. Klasse, Raphaela Beer (Dobertshof), ist gleichzeitig zweite Schulsiegerin und außer ihr erhielten Simone Türmer (Auerbach), Maria Nickl (Kemnath), Jasmin Kroher (Zettlitz) und Maximilian Höller (Auerbach) eine Auszeichnung. Noah Sendtner (Eschenbach) schließlich aus der 10. Klasse ist dritter Schulsieger der Schulbesten, außer ihm wurden Annika Dobmeier(Kastl), Nico Kausler (Oberbibrach), Hanna Wriedt (Kulmain) und Yannick Hösl (Vorbach) geehrt. Der Elternbeirat honoriert aber nicht nur hervorragende Leistungen schulischer Art, sondern auch Verhaltensweisen anderer Art. Für ihr soziales Engagement zum Wohl der Schule wurden stellvertretend Lucas Lex Izaguirre und Felicitas Wagner hervorgehoben. In ihrer Erklärung hob Frau Zaus hervor, dass diese beiden Schüler stellvertretend für eine Gruppe von rund 60 Schülerinnen und Schüler stehen, die sich freiwillig am Nachmittag im Rahmen eines Wahlkurses mit der Umsetzung der sozialwirksamen Schule beschäftigen. Frau Hagen zeichnete drei Schülerinnen aus der Klasse 5c für ihr Engagement und ihre Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich aus. Im Wettbewerb „Experimente antworten“ haben Rebekka Schultes, Fiona Teras und Ramona Spieß nicht nur Kreativität und Einsatzbereitschaft bewiesen, sondern auch ein naturwissenschaftliches Interesse und Durchhaltevermögen. Der Schulleiter Peter Schobert dankte für die erbrachten Leistungen, für die musikalische Gestaltung Annika Dobmeier und Hanna Wriedt, Herrn Dobmeier für die Organisation und allen Eltern, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern für ihr Kommen.

• 190726_bestenehrung
  • 190726_bestenehrung_1