Weihnachtsblitzschachturnier am Gymnasium Eschenbach

Der langjährige Leiter der Neigungsgruppe Schach am Gymnasium Eschenbach, Dr. Manfred Tobisch, löste am letzten Donnerstag sein Versprechen ein und organisierte ein letztes Schachturnier unter seiner Leitung.

Er lud alle Schachspieler zu einem Blitzschachturnier ein (5 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie) und viele kamen. Über 40 Schülerinnen und Schüler nahezu aller Jahrgangsstufen hatten sich angemeldet und alle konnten mitspielen, weil das Gymnasium Eschenbach eine große Anzahl an Spielmaterial (Bretter, Figuren und Uhren) besitzt.

Es wurde in 4 Gruppen unterteilt nach Altersstufen gespielt.

In Gruppe 1 erreichten Michael Raps und Matthias Wolf die gleiche Punktzahl. Im direkten Vergleich hatte Michael die Nase vorn und wurde damit Erster.

In Gruppe 2 gewann Felix Fraunhofer mit nur einem halben Punkt Vorsprung vor dem Zweitplazierten Maximilian Godo.

Gruppe 3 war ebenfalls hart umkämpft. Es setzte sich schließlich Luca Hey mit einem Punkt Vorsprung vor Sebastian Lehner durch.

Gruppe 4 stand ganz im Zeichen des Vereinsspielers und oberfränkischen Jugendmeisters Leo Seeberger. Er konnte alle Partien in seiner Gruppe gewinnen. Hart umkämpft war dagegen Platz 2. Nachdem alle Partien gespielt waren, lagen Bastian Winhöfer und Noel Rumpler gleichauf. Der direkte Vergleich war unentschieden ausgegangen, auch die verfeinerte Buchholz-Wertung war gleich. Deshalb mussten zwei Entscheidungspartien gespielt werden, die Bastian für sich entscheiden konnte.

Auch die Schachspielerinnen zeigten gutes Schach und konnten im zahlenmäßig überlegenen „Männerfeld“ durchaus mithalten.

Bei der Siegerehrung überreichte unser Schulleiter, OStD Peter Schobert, den 3 Besten jeder Gruppe und dem besten Mädchen jeder Gruppe eine Urkunde. Manfred Tobisch bedankte sich beim Schulleiter für die Unterrichtsbefreiung der Teilnehmer und bei seinen Helfern in der Turnierleitung Evelyn Keil, Louana Naumann, Naomi Neidull, Johanna Schuller, Hanna Seemann, Bastian Sieber, Jan Thumfarth aus der Klasse 9a und Nele Hänisch aus der 9c.

Peter Schobert wiederum bedankte sich bei Manfred Tobisch für die Organisation und Durchführung des Turniers und gab der Hoffnung Ausdruck, dass sich eine Lehrkraft aus dem Kollegium finden wird, die das Schulschach am Gymnasium weiterführen könnte.

Die Ergebnisse im einzelnen:

Gruppe 1 (Jahrgänge 2002-2003)

1. Michael Raps 10c 11,5 Punkte aus 14 Partien
  2. Matthias Wolf Q11 11,5 Punkte
  3. Tobias Kühner 10c 11 Punkte

Bestes Mädchen: Anastasia Geringer 10c

Gruppe 2 (Jahrgang 2004)

1. Felix Fraunhofer 10c 9 Punkte aus 11 Partien
  2. Maximilian Godo 9A 8,5 Punkte
  3. David Prechtl 9c 8 Punkte

Bestes Mädchen: Alina Schwindl 10c

Gruppe 3 (Jahrgang 2005-2006)

1. Luca Hey 9a 11 Punkte aus 12 Partien
  2. Sebastian Lehner 9b 10 Punkte
  3. Nico Legath 9a 9 Punkte

Gruppe 4 (Jahrgänge 2008-2009)

1. Leo Seeberger 5c 18 Punkte aus 18 Partien
  2. Bastian Winhöfer 6b 13 Punkte
  3. Noel Rumpler 6b 13 Punkte

Bestes Mädchen: Luca Huysmans 6c 12 Punkte

(M.T.)

191215 schachtunier

Text zum Bild: (Foto: Alexander Löckler, 8b)
Die Sieger und die Turnierleiter des Weihnachtsblitzturniers am Gymnasium Eschenbach. Links Peter Schobert, rechts Manfred Tobisch.