Elternbrief 20.03.2020

Liebe Eltern und auch liebe Schülerinnen und Schüler,

die erste Woche „Schule daheim“ haben wir geschafft, und ich möchte Ihnen als Eltern und all unseren Schülerinnen und Schülern meine Hochachtung und ein großes Lob aussprechen. Ich kann vermutlich nur erahnen, wie viel momentan Eltern und Kinder in dieser Situation leisten müssen.

Unseren Schülerinnen und Schülern danke ich für ihre Zuverlässigkeit und Selbstdisziplin, mit der die verschiedensten Arbeiten und Aufgaben erledigt werden, und ich weiß, dass dies nicht immer einfach ist.
Ihnen als Eltern danke ich für das Ausdrucken der Aufträge, für die tägliche Motivation und vermutlich Kontrolle ihrer Kinder und sicher auch für die eine oder andere Unterstützung bei den Aufgaben.

Das schulische Fortkommen und der Lernzuwachs der Kinder liegen uns allen am Herzen. Dies hat durchaus einen hohen Stellenwert. Weitaus wichtiger in der derzeitigen Situation sind aber unser aller Gesundheit und ein gutes Auskommen miteinander.

Deshalb ein paar Hinweise von meiner Seite zum Unterricht daheim:

• Es genügt absolut, wenn Sie einmal täglich die neu dazugekommenen Arbeitsaufträge auf OneDrive kontrollieren.
  • Viele Materialien (Filme, Apps, Lösungsblätter) können über das Smartphone/ Tablet betrachtet und bearbeitet werden.
  • Die Erstellung eines Tages- oder Wochenplans zur Abgrenzung der Arbeits- und der Freizeit stellt für viele Kinder eine Hilfe dar.
  • Ihre Kinder dürfen und sollen bei den Lehrkräften nachfragen, wenn sie Aufgaben, Anweisungen oder Erklärungen nicht verstehen.
  • Weder die Schüler noch die Lehrkräfte haben Erfahrung mit dieser Art des digitalen Hausunterrichts, wenn daher in einzelnen Fällen Probleme auftauchen, dann geben Sie bitte Rückmeldung, mit einem Austausch (momentan aber bitte über Email) lässt sich vieles regeln.

Unsere Schülerinnen und Schüler der Q12 habe ich über die veränderten Abiturtermine informiert. Weitere Mitteilungen des Kultusministeriums liegen uns derzeit nicht vor, wir werden Sie aber immer über alles zeitnah informieren.

Meine Bitte am Ende: Passen Sie gut auf sich selbst, auf Ihre Kinder und auf den Schutz von deren Großeltern auf und bleiben Sie alle gesund, dieses Ziel hat unbedingt Vorrang,

Ihr Schulleiter Peter Schobert