Aktion „Weihnachtspost“

„Anderen eine Freude bereiten ist auch eine Freude!“ Von diesem Sprichwort ließen sich die Schüler des Gymnasiums Eschenbach unter der Aufsicht ihrer Religionslehrer leiten. Nach einer kurzen Einführung über Adventsbräuche und Inhalt des Weihnachtsfestes machten die Schüler sich sofort daran, Weihnachtsbriefe an Menschen zu schreiben, die selten Post erhalten.

201222 weihnachtspost

Unterstützt wurde diese Aktion vom Seniorenheim Eschenbach und Pressath. Leider konnten die Verantwortlichen aufgrund der Pandemie die Gelegenheit nicht nutzen, die Briefe persönlich von den Schülern in Empfang zu nehmen. Die Heimleitung bedankte sich schriftlich bei den Schülern für die Briefe, die im Rahmen einer Weihnachtsfeier übergeben werden. Die Frage der Schüler, ob es auch ein Antwortschreiben seitens der Seniorinnen und Senioren gebe, beantworteten die Heimleiter mit einem Ja, wobei es nach der bisherigen Erfahrung nicht allen möglich sei, die Briefe persönlich zu beantworten. Einig waren sich Schüler, Lehrer und Heimleiter darin, dass es gerade in diesen Zeiten wichtig ist, anderen Menschen eine Freude zu machen.

W. Dobmeier