„Moonlight“ über der Aula

10. Klassen des Gymnasiums Eschenbach zeigten beim Abschlussball ihr tänzerisches Können.

Standard2

Eschenbach. (stg) Von der kältesten Nacht des Jahres war am Freitagabend in der Aula des Gymnasiums Eschenbach nichts zu spüren – vielmehr ging es dort ziemlich heiß her. Denn für 60 Tanzpaare war am Freitagabend in der Aula des Gymnasiums Eschenbach der „Tag der Wahrheit“ gekommen: Nach monatelangem Üben und Probieren in der Tanzstunde stand für die Schülerinnen und Schüler der 10. Kassen der Tag des Abschlussballes auf dem Programm. Festlich herausgeputzt hatten sich die jungen Damen und junge Herren, tolle Abendkleider und elegante Anzüge prägten das Bild in der Bildungseinrichtung.

Schulleiter Dr. Knut Thielsen konnte zahlreiche Gäste zu der Traditionsveranstaltung begrüßen. Er dankte allen, die an der Vorbereitung des Balls mitgeholfen haben. Besonders hob er hier Oberstudienrat Werner Dobmeier, die Mitarbeiter des Sekretariats sowie den Hausmeister hervor. Ein Verdienst der beiden Kunsterzieher Susanne Vonhoff und Hermann Bauer war das stimmungsvolle Ambiente, das die Dekoration verbreitete. „Dancing in the moonlight“ war das diesjährige Motto überschrieben. Gemeinsam mit den Zehntklasslern hatte sie Glanz in die „Hütte“ gebracht. Simon Hollmer und Sophia Wöhrl, zwei der „Debütanten“, dankten im Namen der 10. Klassen allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten und überreichten kleine Präsente.

Polonaise1Polonaise3

Traditionell ging es tänzerisch los mit der feierlichen Polonaise, anmutig schritten die Debütanten über das Parkett. Die fundierte Ausbildung haben die Schülerinnen und Schüler durch die „Tanzschule Claudia Schmidt“ aus Bayreuth vermittelt bekommen. Für die passende Musik den Abend sorgte wie schon in den Vorjahren die Band „Mayas Music“ aus Kulmbach. Mit ihrem abwechslungsreichen musikalischen Repertoire sorgte die Band immer für eine volle Tanzfläche: Viele Schüler, Eltern und Lehrer schwangen bis nach Mitternacht das Tanzbein.

TotaleStandard1

Im Mittelpunkt des Abends standen aber natürlich die Damen und Herren der 10. Klassen: Ein ums andere Mal demonstrierten sie ihre erworbene Tanzkunst – ganz gleich, ob beim Wiener Walzer, beim Jive, beim Tango dem Langsamen Walzer oder bei der Rumba. In der Aula wird übrigens am kommenden Freitag nochmals getanzt: Dann lädt nämlich die Wirtschaftsschule zu ihrem Abschlussball ein.