Mathekulmiade 2012

Welche Umordnung der Buchstaben macht aus GYMNASIUM das Wort GSMMIYUAN oder GNSYUAMMI? Die Teilnehmer des diesjährigen Mathematikwettbewerbs Kulmiade für die 5. und 6. Klassen kennen die Antwort und damit eine der vielen Möglichkeiten, Wörter und Texte zu verschlüsseln und auch wieder zu entschlüsseln.

Andere Aufgaben beschäftigen sich mit gezieltem Umordnen von Plätzen und der interessanten Tatsache, dass die Ziffernreihenfolge einer Zahl beliebig verändert werden kann und trotzdem die Differenz der Ausgangszahl und der Zahl der veränderten Ziffernreihenfolge immer durch 9 teilbar ist.

12 Schüler machten sich in den Pfingstferien an die Arbeit und lösten die gestellten Aufgaben mit Eifer und Erfolg. Am besten und damit sehr gut schnitten Kerstin Heißler (Klasse 6D) und Jonas Trenz (Klasse 5D) ab: Von 40 Punkten erreichten sie bei einem Durchschnitt von 26 Punkten 38 bzw. 37 Punkte Urkunden, Spiele und Bücher mit Denksport und Wissensfragen belohnten die engagierten Teilnehmer. (WT)