Die 5b des Gymnasiums auf Kirchenentdeckertour

(mma) Die Klasse 5b besuchte diesen Montag die St. Laurentius-Pfarrkirche von Eschenbach und entdeckte dabei viel Neues in und um das Gotteshaus.

Mit ihrer Religionslehrerin Marianne Moosburger durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b einen Unterrichtsgang in die örtliche Pfarrkirche unternehmen. Vor der Kirchentüre ging man zudem gemeinsam auf ein rechtes Verhalten in Kirchen ein. Marianne Moosburger erklärte den jungen Gymnasiasten in groben Zügen, wie eine Kirche entdeckt werden kann. „Vom Dunkel zum Licht“ betrat man anschließend das Gotteshaus, in dem vor allem der wunderschön geschnitzte Hochaltar und das Chorgestühl die Kinder interessierte.

Alle Teile des Flügelaltars wurden genau inspiziert und deren Aussagen auch identifiziert. Die so genannten „Werktagsflügel“ auf der Retabel mit der Verurteilung des heiligen Laurentius, der Verteilung der Kirchengüter und dem grausamen Martyrium wurden danach bald entdeckt.

Es galt im Anschluss ein Detail in der Kirche zu finden, welches von den Schülern gemalt werden sollte. Dabei entstanden kleine Andachtsbilder, welche in ihre privaten Gebetbücher geklebt werden. Diese erstellen die Kinder derzeit in einer Projektarbeit mit ihrer Religionslehrerin und der Klassleiterin Diana Lobenhofer im Unterricht.

120709 kirchenbesuch

Die Klasse 5 b mit ihren Bildchen beim Unterrichtsbesuch in der Pfarrkirche St. Laurentius.