Schüler zeigen Fragwürdigkeit einiger Fernsehshows auf

Am vergangenen Mittwoch, dem 25.07.2012 um 18.30 Uhr führte die Schulspielgruppe für die Unterstufe (5. - 7. Jahrgangsstufe) des Gymnasiums Eschenbach das Stück „Pleiten, Pech und Superhits“ nach  Judith Weidl in der Aula auf.

Dabei zeigten die jungen Schauspieler unter Leitung von StR Michael Werner, der von seinen Theatertutoren Laura Rodler und André Speckner bei der Vorbereitung unterstützt wurde, auf humorvolle Weise, welche Probleme im Hintergrund von Fernsehshows entstehen können und mit welch fragwürdigen Methoden dabei teilweise gearbeitet wird.

Am Ende konnte die Show „Deutschland sucht den Superhit“ unter der Moderation von Karola Strahl (Luisa Friedl) dennoch „durchgeführt“ werden und die Zuschauer bekamen drei unterschiedliche Künstler (C. Rush, K. Wolf, L. Sommer) geboten, ehe nach der vermeintlichen Zuschauerumfrage die Wahrheit ans Licht kam und sich die gesamte Sendung als Schein herausstellte, was dennoch zu einem glücklichen Ende führte.

120726 schulspiel

Erfreulich erschien neben den beachtlichen schauspielerischen Leistungen der jungen Darsteller auch die Tatsache, dass insgesamt 33 Schülerinnen und Schüler an der Aufführung vor der Bühne mitwirkten und sie mit großem Eifer und Freude das Stück nach ihren eigenen Möglichkeiten interpretierten und sogar umgestalteten. Am Freitag, den 27.07.2012 wird die Theatergruppe das Stück noch einmal vormittags aufführen, allerdings nur für die Schüler der 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums und zum ersten Mal auch für bereits angemeldete, interessierte Grundschüler aus Grafenwöhr und Eschenbach.