Eine Klasse(n) – Gemeinschaft findet sich

In der Woche vom 08.10. -12.10. 2012 befanden sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Eschenbach im Schullandheim in Tannenlohe.

Der zweieinhalb-tägige Aufenthalt für jeweils zwei Klassen beinhaltete ein reichhaltiges Programm, das vor allem das Zusammengehörigkeitsgefühl, gegenseitiges Vertrauen und gemeinsames Handeln fördern sollte. Dabei standen beispielsweise eine abenteuerliche  Wanderung ins Waldnaabtal und ein Spieleabend mit den Tutoren mit anschließender Disco auf dem Programm. Die freie Zeit wurde zu Gesellschaftsspielen, Tischtennis- oder Fußballwettkämpfen oder gemeinsamen Plaudern genutzt. Zudem durften die Klassen angeleitet von Erlebnispädagogen und Lehrern zahlreiche knifflige Aufgaben gemeinsam lösen und lernten dabei zusammen Ziele zu erreichen. Daraus resultierte zudem die Wahl der Klassensprecher. Am Abend zeigten die neuen „Gymnasiasten“ ihre vielfältigen Talente beim „Bunten Abend“, an dem jedes Zimmer einen Beitrag lieferte. In Zusammenarbeit mit der Organisatorin und Kunstlehrerin Susanne Vonhoff wurden dann noch wunderschöne Fische aus Naturmaterialien gebastelt, was allen Beteiligten sehr viel Spaß machte.  Letztendlich waren sich Schüler und Lehrer einig, dass die Zeit in Tannenlohe eine gelungene Bereicherung des Schulalltags darstellt und viele lohnenswerte Eindrücke und Erfahrungen mitgenommen werden konnten.