Patricia Schreml beste Vorleserin

„Der Weg nach Camelot“ und „Wir ringen nicht mit Tintenfischen“ bescherten Sieg beim Schulwettbewerb am Gymnasium Eschenbach.

(stg) Die Schulsiegerin beim diesjährigen Vorlesewettbewerb am Gymnasium Eschenbach heißt Patricia Schreml aus der Klasse 6c. Nachdem bereits die Klassensieger ermittelt worden waren, traten diese jetzt zum Wettstreit gegeneinander an. Teilnehmerinnen neben der späteren Siegerin waren  Pia Haberberger (6a), Katharina Wolf (6b), Thea Ferber (6d) und Amelie Küst (6e). Die Mädchen hatten zunächst ein selbst ausgewähltes Jugendbuch kurz vorzustellen und daraus eine Textpassage von drei bis fünf Minuten Dauer vorzulesen.

Die Jury – bestehend unter anderem aus den Deutschlehrern, dem Pressather Buchhändler Eckhard Bodner, Schulleitung-Mitarbeiterin Isabella Beyer sowie der Vorjahressiegerin Klara Schuster – bewerteten das Vorlesen nach den Kriterien Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung. Nach dieser ersten Runde lasen die Bewerber noch jeweils unbekannte Textabschnitte aus dem Buch „Wir ringen nicht mit Tintenfischen“ von C. Alexander London vor.

121217 vorlesewettbewerb

Am Ende stand als Siegerin Patricia Schreml fest, die sich bei der frei gewählten Textpassage für „Gwydion: Der Weg nach Camelot“ von Peter Schwindt entschieden hatte. Auf dem 2. Platz folgte Katharina Wolf (Isabel Abedi, „Verbotene Welt“), auf dem 3. Platz Thea Ferber (Stephenie Meyer, „Bis(s) zum Morgengrauen“). Gewinner waren aber alle: Die Teilnehmer durften sich aus einem größeren Sortiment jeweils ein Buch aussuchen, das von der Buchhandlung Bodner gespendet wurde. Siegerin Patricia Schreml  wird das Gymnasium jetzt beim Kreisentscheid im Februar 2013 in Windischeschenbach vertreten.

Der Vorlesewettbewerb wird bereits seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels für die 6. Klassen aller Schularten durchgeführt und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.