Experimente antworten

(hag) An der ersten Runde des diesjährigen Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ nahmen unter der Leitung von StRin Katja Hagen 17 neue Nachwuchsforscherinnen und -forscher des Gymnasiums Eschenbach teil.

Als Aufhänger hatten sich die Verantwortlichen vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus die Beerenernte im September und die dabei möglicherweise auf der Kleidung auftretenden Obstflecken ausgesucht. In verschiedenen Experimenten sollte die Wirkung von Oxi-Reiniger untersucht werden.

Dabei wurde zunächst die Wirkung des Oxi-Reinigers in kaltem und warmem Wasser verglichen. Im Anschluss ging es darum, den dabei entstandenen Sauerstoff mit der für die älteren Schüler bereits bekannten Glimmspanprobe nachzuweisen. Außerdem sollte die Wirkungsweise des Oxi-Reinigers in Verbindung mit Essig, rotem Traubensaft, Tinte, rotem Blütenfarbstoff getestet werden. Als anwendungsbezogener Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler auf einem Stück Baumwollstoff mit fünf verschiedenen Farbstoffen, die gemeinsam in der Natur gesammelt wurden, Flecken erzeugen. Nun wurde fleißig und unter hohem Arbeitseinsatz erforscht, ob diese mit Hilfe eines Vollwaschmittels oder mit dem Oxi-Reiniger leichter wieder entfernt werden können.

Nach Auswertung der eingeschickten Ergebnisse durch das Komitee von „Experimente antworten“ bekamen die Schüler von Schulleiter Dr. Knut Thielsen ihre Urkunden überreicht. Er brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass sich so viele neue Schüler für dieses Thema begeistert haben und dass in ihnen durchaus die Ingenieure und Forscher der Zukunft zu sehen seien.

130125 exp antworten runde 1

Besonders erfolgreiche Teilnahme wurde dabei den Schülern Laura Domeyer (5d), Daniel Fenzl (6c), Victoria Murr (7c), Julia Schatz (5d), Leandra Wagner (5d), Dominik Weber (8c) und Fabian Wöhrl (8c) bescheinigt.