Länderübergreifendes Abitur

Am Freitag, dem 27. September 2013, fand zur Vorbereitung auf eine länderübergreifende Abituraufgabe im Jahr 2014 eine Übungsklausur für die Q 12 im Fach Deutsch statt.

Beteiligt daran waren die Schülerinnen und Schüler in Bayern, Schleswig-Holstein, Hamburg, Sachsen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.

Aufgabenstellung war die Analyse eines Sachtextes mit einem anschließenden Erörterungsauftrag. Die erste Aufgabe enthielt einen Text von Burkhard Spinnen "Orchester der Sprache. Wie das Hörbuch unsere Literatur verändert" (Die Zeit, Nr. 30, 22.07.2010). Darin entwickelt Spinnen seine Position zum Hörbuch. Diese von ihm beobachtete und eher negativ eingeschätzte Tendenz zum Hörbuch musste dann im Anschluss unter Rückgriff auf eigene Erfahrungen erörtert werden.

In der alternativen Aufgabe resümiert Wolf Schneider "Die Sprache ist eine Waffe. Aber sie lässt uns auch träumen, sie erklärt uns die Welt. Seien wir gut zu ihr!" (Die Zeit, Nr. 20, 10.5.2012). Auch hier sollte die Position des Autors argumentativ entfaltet werden.  Wolf stellt darin vier schädliche Entwicklungen in der aktuellen Sprache fest, wie die mangelnde Präzision und Sprachsensibilität, seine Klage über zunehmend inflationär-sorglose Sprachverwendung im Internet, die Kritik über die Verwendung unsinniger Anglizismen und der Vorwurf der Verwendung von "Kiezdeutsch" in der Werbung.  Zwei dieser Entwicklungen, die "jedem Freund der Sprache Sorgen machen müssen", sollten erörtert werden.