Frauenkirche, Zwinger, Semperoper. Diese drei Begriffe fallen den meisten Menschen spontan ein, wenn die Sprache auf Dresden kommt.

Aber nicht nur die berühmten Bauwerke in der Dresdener Altstadt, sondern auch das studentische Leben in der  größten Stadt Sachsens konnten die Teilnehmer aus der Q12 bei ihrer Studienfahrt kennenlernen. Begleitet wurde die Gruppe von StRin Kurz und StR Schatz.

Inmitten der Dresdener Neustadt, in der hauptsächlich die jungen Dresdener wohnen, gelegen, war das Hostel Mondpalast der ideale Ausgangspunkt für ein abwechslungsreiches Programm.
Neben dem Besuch der Gläsernen Manufaktur, einem VW-Werk, in dem der Phaeton komplett in Handarbeit gefertigt wird, stand auch das Ballett Dornröschen in der Semperoper auf dem Programm. Ein Highlight war sicherlich auch der Kuppelaufstieg auf die Frauenkirche mit einem grandiosen Blick über Dresden, bei dem auch die Geschichte und der Wiederaufbau behandelt wurden. Auch die Sächsische Staatskanzlei und die physikalische Sammlung im Zwinger wurden besucht und bewundert.
Bei einer Rundfahrt durch Dresden, die mit Bus, Standseilbahn und Schiff absolviert wurde, konnte man sich einen Eindruck von der Größe der Stadt machen. Auf der Rückfahrt auf der Elbe wurden dann auch das Blaue Wunder, ein Wahrzeichen von Dresden, und die viel diskutierte Waldschlößchenbrücke durchfahren.
Ein Museum, das nicht der klassischen Vorstellung entspricht, konnten die Schüler im Deutschen Hygienemueseum besuchen. Anatomie und Wahrnehmung wurden nicht nur sehr plastisch dargestellt, sondern konnten auch selbst an verschiedenen Stationen erkundet werden.
Natürlich war auch noch genügend Zeit Dresden auf eigene Faust zu erkunden. So konnten sich die Schüler ein Bild von allen Facetten des Dresdener Lebens machen.
So konnte man auf der Zugfahrt zurück viele neue Eindrücke Revue passieren lassen.