Wer oder was ist ein Nerd?

Um diese Frage ging es beim Lesenachmittag der fünften Jahrgangsstufe am vierten April 2014 mit dem Jugendbuchautor Manfred Theisen.

Wer oder was ist nun ein Nerd? „Ich Nerd“ ist die Hauptfigur aus Theisens vorgestelltem Comic-Roman, ein Computerfreak, extrem hochbegabt, muss deshalb auch nicht zur Schule gehen, sondern wird jedes halbe Jahr vom Schulinspektor Professor Pisa „gepiesackt“ bzw. getestet. Doch als seine Schwester seinen Computer zerstört, muss Nerd das Haus verlassen und landet in einer Schule, wo er vom Mobber Rick als neues Opfer ausgewählt wird.

„Nerd Forever- Im Würgegriff der Schule“ heißt deshalb auch der erste Band dieser Serie. Theisen erzählte den Fünftklässlern auch die ganz und gar nicht alltägliche Geschichte der Entstehung dieses Buches. Seinen Co-Autor bzw. Illustrator lernte Theisen bei einer Schreibwerkstatt kennen, zu deren Besuch der damals 14-Jährige von seinen Eltern gezwungen wurde. Der Jugendliche weigerte sich folglich zwei Tage lang, auch nur einen Satz zu schreiben. Auf Theisens Frage, ob er denn irgendetwas könne, wenn er schon absolut nichts schreibe, nannte der Realschüler Fabrice Boursier sein Hobby: Zeichnen (und Spielkonsolen). Theisen schrieb einige Sätze und Fabrice Boursier illustrierte sie, so kam es zu der Zusammenarbeit zwischen dem Jugendbuchautor und dem Schüler und dem mittlerweile erschienenen zweiten Band der Serie.

140411 lesenachmittag

Theisen unterhielt die Fünftklässler aber nicht nur mit dem Inhalt seiner beiden Romane, sondern gab ganz nebenbei Hintergrundinformationen, zum Beispiel zur Entstehung des heute bekannten Schimpfwortes „Vollpfosten“ oder zum historischen Hintergrund der Bezeichnung Schleimer. Wie nah Theisens Bücher an der Welt der Jugendlichen sind, zeigen manchen Lehrkräften nicht immer ganz geläufige Namen wie Gronkh, Sarazar, Luigi, Super Mario oder als Gadgets bezeichnete technische Spielereien.

Organisiert wurde die Lesung durch die Unterstufenbetreuerin StDin Susanne Vonhoff in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Bodner und der finanziellen Unterstützung