(mma) Uneigennützig engagierten sich die Schülerinnen und Schüler der 9 D bereits am “Tag der offenen Tür“ des Gymnasiums für das SOS Kinderdorf – Oberpfalz in Immenreuth. Mit Hilfe einer weiteren Klasse erarbeiteten die Jugendlichen schließlich den stolzen Betrag von 400 Euro.

Gemeinsam mit ihrer Klassleiterin StRin i.B. Marianne Moosburger hatte man beschlossen, einen Weißwurst- und Brezenverkauf am Tag der offenen Tür zugunsten dieser segensreichen Einrichtung zu veranstalten. Mit 166 Euro Reinerlös konnte sich das Ergebnis auch sehen lassen. Doch die Jugendlichen wollten den Betrag noch aufstocken und legten sich bis zu den Pfingstferien jeden Freitag noch „kräftig ins Zeug“. In den Pausen boten sie selbstgebackene Kuchen und Smoothes an, die schnellen Absatz fanden. Nach Pfingsten beteiligte sich auch die Klasse 9 b unter ihrem Klassleiter Martin Wölfl mehrfach an diesem Benefiz- Kuchen- und Spezialitätenverkauf.

Der stolze Gesamtbetrag von 400 Euro wurde nun dem Leiter des SOS-Kinderdorfes Oberpfalz, Herrn Alfred Schuster, übergeben. Dieser freute sich sehr, wieder einmal ins Gymnasium zu kommen, wo ihn Direktor Dr. Knut Thielsen herzlich begrüßte. Während zwei Unterrichtsstunden brachte Alfred Schuster den Kindern die Arbeit im Dorf auch mit Hilfe eines Films nahe. So erfuhr man von den Anfängen unter Hermann Gmeiner, von verschiedenen Kinderschicksalen, Voraussetzungen für das Ausüben einer Arbeit im Dort und auch dem Alltag der Einrichtung.

Nach einem kurzen Film stand der engagierte Sozialpädagoge allen noch bereitwillig für die zahlreichen Fragen zur Verfügung und freute sich sehr über das Interesse und Engagement der aufmerksamen Schülerinnen und Schüler.

Dazu Photo:

140724 scheckuebergabe

Die Klassensprecher der beiden Klassen 9d und 9b des Gymnasiums Eschenbach überreichen einen Scheck über 400 Euro an Alfred Schuster für das SOS-Kinderdorf Oberpfalz in Immenreuth.