Die ADAC-TÜV-Aktion „Mobil mit Köpfchen“ machte Station am Gymnasium.Die  Schülerinnen und Schüler der Q11 erfuhren die wichtigsten Zusammenhänge von Umwelt und Straßenverkehr. Wer etwas bewegt, bewirkt etwas.

Das gilt im Besonderen für die individuelle Mobilität, denn die Umwelt fährt mit. Jeder, der Auto oder Motorrad nutzt, sollte an einem vernünftigen, umweltschonenden Umgang mit diesen Verkehrsmitteln interessiert sein, denn er ist auch von den Folgen betroffen. Das  sehr kompetente  ADAC-Team zeigte bei Demonstrations- und Messfahrten das Fahrverhalten in Zusammenhang mit Geräuschwerten und Abgasverhalten. Die Ergebnisse wurden mit Hilfe eines Schallpegelmessgerätes und zweier Luftballons, die das Abgasvolumen eines PKW verdeutlichen, anschaulich gemacht und ergänzend von jedem Schüler in einem Arbeitsheft festgehalten. Trotz kühlem, Wetter, folgten die Schüler äußerst interessiert den Demonstrationen und anschaulichen Informationen. 

J.Hoffmann