Inschriften ergänzen, Bilder suchen, die Namen von Heiligen herausfinden – um hier nur einige Aufgaben der Klosterralley zu nennen, die das P-Seminar „Katholische Religionslehre“ des Gymnasiums Eschenbach vorbereitet hatte.

141120 SpeinshartneuDabei erschufen die Schüler der Q 12 einen „virtuellen“ Führer namens Schorsch, der sich als Pferd outete und die Kinder durch die Kirche und das Klosterdorf Speinshart führte. Nach Wochen der Vorbereitung testete das P-Seminar unter der Leitung von Werner Dobmeier die erarbeiteten Aufgaben und ließ Kinder aus der Seelsorgegemeinschaft Speinshart und Schlammersdorf die unterschiedlichsten Fragestellungen beantworten. So suchte eine Gruppe nach Inschriften, erkundete die Seitenaltäre nach Heiligenfiguren oder ergänzte Bilder nach Vorlagen, die im Kirchenraum zu suchen waren. Eine weitere Gruppe rechnete Jahresdaten mit Hilfe römischer Zahlen aus, spürte Figuren auf und erschloss dabei fehlende Attribute von Heiligen. Die Schüler der Oberstufe standen den Entdeckern stets mit Tipps zur Seite und leisteten Hilfestellung bei schwierigen Aufgaben. Aber nicht nur die Kirche sollte genau ergründet werden. Ebenso mussten im Klosterdorf verschiedene Rätsel gelöst werden. So wollte „Schorsch“ wissen, wo seine Tränke zu finden ist, welche Inschrift das Missionskreuz trägt oder wo in der Nähe der Wieskapelle Blumenornamente zu finden sind. Die Kinder konnten alle Rätsel bravourös meistern und verdienten sich damit auch eine Überraschung. Die Schüler des Seminars verteilten am Ende Überraschungseier an die Mitwirkenden als Lohn für ihre Mühen, „Schorsch“ schnaubte zufrieden über die Begeisterung der Kinder und der Kursleiter dankte nochmals allen Schülern für ihre geleistete Arbeit und die perfekte Begleitung durch den Fragenkatalog.