Mit diesem Ausspruch lässt sich das Wirken des Dieners Truffaldino aus Carlo Goldonis Komödie „Der Diener zweier Herren“ beschreiben, die das Oberstufentheater des Gymnasiums Eschenbach unter Leitung von Michael Werner am 25.03. und 26.03.2015 in der Aula in einer eigenen umgestalteten Version dem Publikum präsentierte.

Bevor am Ende ein Happy End folgte, zeigten die Schauspielerinnen und Schauspieler aus der Q11 und Q12 allerlei Verwicklungen und Missverständnisse, an denen Truffaldino, der Diener zweier Herren, meist beteiligt war. Um diese aufzuklären, ermitteln Privatdetektive, die jedoch nur bedingt zu einer Aufklärung beitragen können. Nach einigen glücklichen Wendungen und Fügungen finden am Ende drei Paare glücklich zusammen und der Diener Truffaldino kann, nachdem er vorher sogar Prügel einstecken musste, letzten Endes neben ausreichend Essen auch eine Frau für sich gewinnen.

goldoni_13 goldoni_2 goldoni_60

Die  Schülerinnen und Schüler, die teils seit mehreren Jahren die Theateraufführungen angeleitet vom kürzlich in Pension verabschiedeten Thomas Frankenberger prägten, schafften es, das Stück durch ihr schauspielerisches Talent und ihr komödiantisches Spiel zu ihrer ganz eigenen Version zu machen, die das Publikum zum Schmunzeln und oft auch zum Lachen brachte, was auch an den kommentierenden Schülern vor der Bühne lag.