Zwei Wochen  lang  bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d die Tageszeitung Der Neue Tag kostenlos an das Gymnasium in Eschenbach geliefert, um sich regelmäßig mit den neuesten Informationen zu versorgen.

Haben die Fußballerinnen ihr Spiel in Kanada gewonnen? Was ist in Eschenbach und Umgebung gerade so los? Wer ist Tier des Jahres geworden? Wird Griechenland in der EU bleiben?

150618 zeitung

Breit war die Palette an Themen, die den Kindern unter den Nägeln brannten: Der eine nahm sich ausführlich den Sportteil vor, der andere widmete sich der Wirtschaft oder den Regionalseiten. "Sport war nicht mein Ding, aber die Nachrichten auf der Titelseite habe ich verschlungen", erzählt eine Schülerin.

Fast alle waren sich einig: "Wichtig ist für uns besonders, was vor Ort passiert." Begeistert waren viele Schüler auch von den zahlreichen Service-Angeboten - vom Sudoku bis zur Rubrik Kino Kreuzworträtsel  und Kinderseite. Doch die Jugendlichen hatten auch Anregungen: "Mehr Inhalte speziell für Jugendliche in der Zeitung", wünschten sich einige Schüler.

„Nicht zuletzt fördert es die Kreativität, wenn die Schüler selber anfangen zu schreiben", lobt Klassenlehrerin Bianca Regner-Hofmann.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass diese Aktion eine Wiederholung verdient hat.