Am Montag, den 27.Juli 2015  um 10.15 Uhr wurde, auf Initiative der Sicherheitsbeauftragten beider Schulen, Janine Hoffmann und Karl Lorenz, Feueralarm im Gymnasium und in der Wirtschaftsschule Eschenbach ausgelöst.

Diese erweiterte Feueralarm-Übung fand nicht nur für Schüler und Lehrer, sondern auch die Feuerwehr und das Rote Kreuz statt.

Ein Gang im Neubau 1.Stock des Gymnasiums war vollkommen vernebelt, so dass drei Klassen nicht die Flucht zum Sammelplatz antreten konnten. Sie standen am Fenster und machten sich winkend bemerkbar.
Zusätzlich wurde ein Schüler der Wirtschaftsschule vermisst.

Noch bevor die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen eintraf, waren die Schulen geräumt. Kommandant Udo Drechsler verschaffte sich den Überblick, bevor Feuerwehrleute mit schweren Atemschutzgeräten den vernebelten Gang betraten. Mit Schläuchen wurde der Rauch herausgesaugt, dann konnten die eingeschlossenen Klassen die Schule verlassen. Nach einem Gesundheitscheck durch die Sanitäter des Roten Kreuzes konnten sich die Lehrkräfte mit ihren Schülern zum Sammelplatz begeben.

feueralarm_01 feueralarm_02 feueralarm_03 feueralarm_04 feueralarm_08 feueralarm_09

Der Vermisste wurde auf dem Dach der Dreifachturnhalle entdeckt, das als Fluchtweg für die Wirtschaftsschüler dient. Hier kam die große Drehleiter der Eschenbacher Wehr zum Einsatz, mit deren Hilfe er liegend  geborgen  wurde.

Der „Gerettete“ wurde von den Rettungskräften des Roten Kreuzes Siegfried Luber und Rudolf Morgenstern betreut.

Insgesamt dauerte die ganze Rettungsaktion etwa 30 Minuten. Alle Beteiligten hatten danach erkannt, wie wichtig es ist, ein richtiges Verhalten beim Ausbruch eines Brandes zu üben – auch wenn es sich `nur` um einen Probealarm handelt.

Janine Hoffmann