Ruhestand

Zum Ende des Schuljahres tritt am Gymnasium Eschenbach Herr OStR Walter Trötsch (Mathematik, Physik) in den verdienten Ruhestand.

Er hat das Gymnasium Eschenbach durch sein Engagement und seine Persönlichkeit fast 35 Jahre lang geprägt.

150803 tro

Nach seinem Studium in Regensburg und Tübingen schloss er seine Ausbildung in Landshut ab, und trat dann seine erste Stelle am Gymnasium in Eschenbach an, wo er 35 Jahre unterrichtete. Wie sehr ihm die Naturwissenschaften am Herzen liegen, zeigt seine Mitgliedschaft und regelmäßige Teilnahme am Bundeskongress des deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts.

Neben seinen vielfältigen Interessen musikalischer und kultureller Art verbindet das Gymnasium Eschenbach mit ihm den jährlichen Mathematik-Wettbewerb „Kulmiade“. Walter Trötsch hatte diesen schulinternen Wettbewerb eingeführt, etabliert und über viele Jahre hinweg mit stets neuen Aufgaben für die interessierten jungen Mathematikerinnen und Mathematiker gestaltet.

Er wurde nicht nur von seinen beiden Fachschaften Mathematik und Physik sowie vom Personalrat verabschiedet, der Schulleiter, OStD Dr. Knut Thielsen dankte ihm für seinen Einsatz und wünschte ihm im Namen der gesamten Schulgemeinschaft einen gesunden und erfüllten neuen Lebensabschnitt.