Zwei Aktionen zur Verkehrssicherheit fanden in Zusammenarbeit mit dem ADAC für die 5.Klassen und die Q11 statt.

„Mobil mit Köpfchen“ zeigte den Schülern und Schülerinnen der Q11 bei Demonstrations- und Messfahrten das Fahrverhalten in Zusammenhang mit Geräuschwerten und Abgasverhalten. Da das Kraftfahrzeug  die Nr.1 bei der individuellen Mobilität ist und bleibt, ist es umso wichtiger, dass die geschulten ADAC Moderatoren über eine vernünftige und umweltbewusste  Benutzung der Fahrzeuge informieren. Selbsterfahrungen bleiben länger haften, als rein theoretische Aufklärungen. So war, neben den Messungen zum Anfahren „normal“ und „Kavalierstart“, dem Vorbeifahren bei konstanter Geschwindigkeit im2. bzw. 4.Gang, besonders die Innengeräuschmessung interessant. Hier wurde von den Schülern praktisch erlebt, bei welcher Musiklautstärke keine Außengeräusche mehr wahrgenommen werden.

150930 adac 1150930 adac 2

„Hallo Auto“ ist eine Sicherheitsveranstaltung für die Schüler der 5.Klassen. Den Kindern wird in der Realität, mit praktischen Übungen und reichlich Schüleraktivität, der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionsweg, Bremsweg, Fahrbahnbeschaffenheit und dem daraus folgenden Anhalteweg vermittelt. Dies geschieht aus der Perspektive des Fußgängers als auch des Mitfahrers im Auto. Die Moderatoren erarbeiten mit den Kindern die Begriffe in folgender Formel: Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg.