Einrichtung von „Chorklassen“ ab kommendem Schuljahr

Ab kommendem Schuljahr 2016/17 startet das Gymnasium Eschenbach das Projekt „Chorklasse“. Es sollen dauerhaft sogenannte „Chorklassen“ am Gymnasium etabliert werden.

Eine Chorklasse unterscheidet sich nur im Musikunterricht von einer „normalen“ 5. oder 6. Klasse. Was im „normalen“ Musikunterricht der 5. oder 6. Klasse eine eher untergeordnete Rolle spielt,  wird in einer Chorklasse zum wesentlichen Schwerpunkt: Das Singen im Klassenverband und die damit verbundene individuelle und intensive Beschäftigung des Kindes mit der eigenen Stimme.

151020 chorklasse 1Im Rahmen des regulären Pflichtunterrichts im Fach Musik lernt hierbei jede Schülerin und jeder Schüler in der Gemeinschaft der Gruppe, mit der eigenen Stimme korrekt und sicher umzugehen. Dabei werden die Lehrplaninhalte vor allem singend erlebt, erfahren und verstanden. Zudem fördert das Singen und Musizieren in der Gemeinschaft Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, gegenseitige Rücksichtnahme und Konzentrationsfähigkeit. Darüber hinaus wird durch das Erleben der eigenen stimmlichen Möglichkeiten ein selbstbewusster Umgang mit den individuellen Stärken und Schwächen gefördert.

151020 chorklasse 2Der Musikunterricht in der Chorklasse soll – wie der „normale“ Musikunterricht auch – zwei Wochenstunden umfassen und verpflichtend über zwei Schuljahre, d.h. in der 5. und 6. Klasse laufen. Geeignet ist zunächst jedes Kind, das sowohl Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren als auch die Bereitschaft zur Arbeit an der eigenen Stimme mitbringt. Der Besuch der Chorklasse ist kostenfrei; musikalische Vorkenntnisse oder besondere Begabungen sind nicht nötig. Die Anmeldung erfolgt zusammen mit der Einschreibung am Gymnasium Eschenbach.

Weitere Information finden Sie im Flyer zur Chorklasse am Gymnasium Eschenbach.