Schuldnerberatung zu Gast im Fach Wirtschaft und Recht

Am 19.11.2015 wurde die Klasse 9b von Herrn Birner, Schuldenberater beim ARV Weiden, besucht.

Statt einer normalen Unterrichtsstunde im Fach Wirtschaft klärte der Fachmann die wichtigsten Begriffe für das Verständnis der Schüler und gab ausreichend Auskunft über die Entstehung und die Entwicklung des 1999 eingeführten Insolvenzverfahrens. Denn dieses, so erläuterte der Experte, mache es für Schuldner möglich, nach einer Frist von 6 beziehungsweise 3 Jahren und der Einverständnis eines Richters, einen Restschuldenerlass zu erhalten und einen wirtschaftlichen Neuanfang zu wagen.

Der Fachmann rät, nicht erst bei hohen Schulden, sondern schon bei kleineren Kassendefiziten Kontakt zu einer Beratungsstelle aufzunehmen, um Schlimmeres zu vermeiden.

von Patricia Schreml, Klasse 9b