Nikolausolympiade am Gymnasium Eschenbach

Am Donnerstag, den 3. Dezember 2015, kamen die 5.Klassen des Gymnasiums Eschenbach und die 4. Klasse der Grundschule in der Sporthalle zusammen, um an einem mittlerweile schon traditionell gewordenen Sportevent teilzunehmen. Bei der diesjährigen Nikolausolympiade waren 5 Stationen aufgebaut, bei denen die Schüler sportliche Leistungen zeigen mussten.

Sie traten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. In der Disziplin „Biathlon“ mussten die Schüler ihr ganzes Geschick zeigen und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Besonders beliebt bei den Schülern war das „Formel-1-Rennen“. Die Aufgabe dabei bestand darin, mit „Kastenautos“ durch einen eng gesteckten Parkour zu navigieren. Dies meisterten die Schüler allerdings mit Bravour. Bei allen Disziplinen standen der Spaß am Sport und der Zusammenhalt zwischen den Schülern im Vordergrund. Nach zwei Stunden spannendem und fairem Wettkampf trat die Klasse 5b als Gesamtsieger hervor. Doch auch die anderen Klassen lieferten überaus bemerkenswerte Leistungen ab. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alle Teilnehmer großen Spaß hatten und schöne und aktive Stunden gemeinsam verbracht haben und dadurch die schon bestehende Klassengemeinschaft weiterhin gestärkt wurde. Organisiert wurde der Wettbewerb vom Sport-Additum der Q11. Unterstützung erhielten sie vom P-Seminar Sport der Q12, sowie  einigen Sportlehrern. Ein herzlicher Dank geht auch an Hr. Dr. Thielsen, der die Siegerehrung durchführte.

151210 nikolaus olympiade 1151210 nikolaus olympiade 2