Von Eschenbach nach Regensburg – und zurück!

Von einer Reise des Mädchens Lucy, die es ganz alleine nach Irland unternimmt, handelt das Buch „Eine Tüte grüner Wind“, aus dem Anna Riedl vom Gymnasium Eschenbach beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs vortrug. Ihre persönliche Reise hatte sie dafür nach Regensburg in die dortige Stadtbibliothek geführt und im Gegensatz zu Lucy wurde sie dabei von einem kleinen Fanclub begleitet.

160502 vorlesewettbewerbNach dem Regelwerk, das Anna auch schon beim Schulentscheid und dem Kreisentscheid in Altenstadt/Waldnaab kennengelernt hatte, wurde von den insgesamt 11 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus der gesamten Oberpfalz in einem ersten Durchgang aus einem selbst ausgewählten Text vorgetragen. Hierbei konnte Anna Riedl durch große Ruhe und eine hoch konzentrierte Vortragsweise, aber auch durch temperamentvolles Lesen an den dafür geeigneten Stellen einen tollen Eindruck bei der dreiköpfigen Jury hinterlassen. Lucy, die Heldin aus dem Buch von Gesine Schulz, verbringt wider Erwarten die tollsten Ferien ihres Lebens in Irland, obwohl sie ursprünglich gar nicht dorthin wollte. Die Stimmung des Buches brachte Anna sehr überzeugend zum Ausdruck.

Nach einer kurzen Pause waren die vier Buben und sieben Mädchen gefordert, aus dem unbekannten Text zu lesen. Die Moderatorin Elisabeth Mair-Gummermann, die Leiterin der Stadtbibliothek Regensburg, hatte hierfür Frank Schmeißers „Allein unter Dieben. Meine verrückte Verbrecherfamilie und ich“ ausgewählt, einen witzigen Einblick in eine ungewöhnliche häusliche Situation, in der es als verpönt gilt, die Schule zu besuchen und zu lernen. Auch hier hatte Anna den Text schnell im Griff, trug ihre Stelle akzentuiert und technisch sicher vor, sodass ihr Begleittross durchaus Hoffnungen hatte, Anna zur bayerischen Entscheidung nach Ochsenfurt begleiten zu können.

Die Jury entschied anders – und Annas (Lese-) Reise war damit beeendet.

Ihre Trauer hielt sich in Grenzen, das von der Familie spendierte Eis in einer Regensburger Gelateria tröstete zusätzlich und erinnerte sie an die drei vorhergegangenen Siege in der Klasse, der Schule, dem Landkreis. Trotzdem Glückwunsch, Anna!

M. Brandl

(Bild v.l.n.r.: Elisabeth Mair-Gummermann, Markus Brandl, Anna Riedl (6a), Eva Gradl (6a))