Sportiver Ausflug nach Amerika nebenan

Eine fremde Sprache lässt sich am besten lernen, wenn sie im direkten interkulturellen Kontakt benützt wird. Hierbei kann das gemeinsame Sporttreiben den Abbau der ersten Schüchternheit begünstigen und zum unbeschwerten Gebrauch der Nichtmuttersprache führen.

Diese zwei Gegebenheiten jedoch im schulischen Alltag herbeizuführen ist äußerst schwierig.

Wir freuen uns daher umso mehr, dass unsere Partnerschaft mit der Netzaberg Middle School (NMS) es ermöglicht derartige Lern- und Erfahrungssituationen zu schaffen.

Bei einem Besuch an der NMS Mitte Juni konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c auf einen Sporttag der besonderen Art freuen.

Obwohl die Sonne sich hinter großen Wolken meist versteckte, tat dies dem Spaß beim „Fun in the Sun – Field Day“ keinen Abbruch. Bei einem überwältigenden Angebot an sportlichen Betätigungen und Herausforderungen kam jeder auf seine Kosten. Die Teilnehmer scheuten keineswegs zurück neue Sportarten auszuprobieren. So entdeckten vor allem die Mädchen das ur-amerikanische Spiel „Kickball“ mit all seinen Regelfeinheiten. Beim gemeinsamen Spiel wurden schnell Berührungsängste abgebaut und sich auf Englisch zu verständigen wurde fast normal.

IMG_6693 IMG_6790 IMG_6794

Die NMS wurde bei der Betreuung der Sportmöglichkeiten von über 50 US-Soldaten unterstützt, die offen und motivierend den Teilnehmerinnen und Teilnehmer halfen die verschiedenen Bewegungs- und Fitnessübungen zu absolvieren. Sowohl die Mädchen wie auch die Jungen versuchten sich am „Army PT Test“ und zeigten dabei wie viele „Push-ups“, „Sit-ups“ und Linienläufe sie in jeweils 2 Minuten schaffen konnten. Hierbei ging so mancher an sein Limit. Aber auch koordinative Aufgaben standen auf dem Programm. Beim Auf- und Abhüpfen mit einem Pogo-Stick, beim Seilspringen oder beim Stelzenlaufen  bewiesen die Schülerinnen und Schüler ihre Geschicklichkeit unter lautstarker Anfeuerung der Organisatorin Heide Hurd.
Im Anschluss an den kräftezehrenden Vormittag wurden die Energievorräte bei einem gemeinsamen Schulpicknick wieder aufgefüllt. Von Seiten der NMS wurden Hotdogs spendiert. Dazu gab es verschiedene typisch amerikanische Beilagen, wie „Baked Beans“  oder „Casserole“. Der Exkurs in die amerikanische Küche schmeckte sichtlich.

Abgerundet wurde die Veranstaltung traditionell nach amerikanischer Schultradition mit einer „Pep Rally“. Dabei wird zum Schuljahresende die beste Jahrgangstufe der Schule prämiert. Hierfür legen sich alle Kinder der NMS nochmal bei verschiedenen Wettbewerben richtig ins Zeug. Das Highlight jedoch stellte der Auftritt der Lehrerinnen und Lehrer dar. Dieses Jahr zeigten sie einen Gesangs- und Tanzauftritt, der mit tosendem Applaus aller Anwesenden gefeiert wurde.

Leider war der Tag viel zu schnell vorbei. Unsere Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der uneingeschränkt positiven Atmosphäre, die von allen Beteiligten ausging. Die Vorfreude auf kommende Projekte mit unseren amerikanischen Partnern ist dadurch noch mehr gestiegen. Das Gymnasium Eschenbach und die Netzaberg Middle School wollen im kommenden Schuljahr ihre Kooperation weiter ausbauen.