Erstmalig in der Geschichte des Gymnasiums Eschenbach i.d.OPf. wurde in diesem Jahr ein Schülerpreis für besonderes Engagement initiiert. Dabei konnten Schüler und Lehrkräfte, aber auch Eltern und Mitarbeiter des Gymnasiums Schülerinnen und Schüler vorschlagen, die das Miteinander der Schulfamilie in besonderer Weise unterstützt haben.

Eine Jury aus zwei Mitgliedern des Elternbeirats, zwei Lehrkräften, zwei SMV-Mitgliedern sowie einer Person des öffentlichen Lebens mussten aus einer Anzahl von Vorschlägen sich für drei Personen bzw. Personengruppen entscheiden. Die Jury entschied sich einstimmig für die herausragenden Leistungen der drei Schülersprecher Larissa Müller, Marius Koslowski und Andreas Dobmeier. Ebenso würdigten sie die Verdienste von Gabriela Molz sowie von Jana Geyer und Johanna Kraus. Die Schülerinnen hatten sich in außerordentlicher Weise während des Schuljahres 2015/16 für die Belange ihrer Mitschüler eingesetzt und durch ihr Engagement wesentlich dazu beigetragen, das Wir-Gefühl an der Schule zu stärken. Der Schulleiter Dr. Knut Thielsen betonte in einer kleinen Abschlussfeier, dass Schule weit mehr als nur Unterricht und gute Noten bedeute. Ziel unseres Erziehungsauftrags sei es immer, den ganzheitlichen Menschen im Auge zu behalten und zu fördern, so der Schulleiter. Er dankte abschließend auch den Schülerinnen und Schülern, die für den Preis nominiert, aber nicht ausgewählt worden sind. Weiterhin ermutigte er sie, für das Miteinander an der Schule einzustehen.

160728 schuelerpreis

Am Ende der Feier dankte Dr. Thielsen auch der Jury und dem Elternbeirat, der großzügig die Preise für die Ehrung der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stellte. Allen Anwesenden wünschte er erholsame Ferien und die Möglichkeit, Kraft zu tanken für das neue Schuljahr 2016/17.