Am vergangenen Mittwoch fand in der Turnhalle des Gymnasiums Eschenbach ein Tageslehrgang für Sportlehrkräfte mit dem Thema "Handball – Motivierende Spielformen für die 5./6. Klasse" statt. Schulleiter Dr. Knut Thielsen konnte 26 Sportlehrerinnen und Sportlehrer aus unterschiedlichen Schularten aus Nordbayern willkommen heißen.

Die Veranstaltung, die von der Landesstelle für Schulsport angeboten wurde, sollte den Teilnehmern vielfältige Möglichkeiten aufzeigen, mit einfachen methodischen Übungsansätzen und schülergerechten Stundenkonzepten, Mädchen und Jungen für das Spiel mit dem Handball zu motivieren.

Neben kindgerechten Spiel- und Übungsformen aus dem klassischen Handball wurden das Spielen mit Methodik-Bällen und Beachhandball in der Schulturnhalle als weitere Varianten vorgestellt, mit denen man mit weniger Regeln und mehr Kreativität den Spaß am Ballspielen auch für Anfänger erhöhen kann.

161121 fortbildung handball

Die Veranstaltung wurde von Landesschulobmann Michael Werner (Gymnasium Eschenbach) organisiert und in Zusammenarbeit mit OStR Stefan Sehnke vom Erasmus Gymnasium Amberg durchgeführt.

Die Teilnehmer waren von dem Konzept begeistert und freuten sich über einen  Methodik-Handball, der in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Handball-Verband jedem Teilnehmer zur Verfügung gestellt werden konnte. Dazu kam auch der Bezirksvorsitzende des Handballbezirkes Ostbayern, Werner Guzik, vorbei, um sein Interesse und die Bedeutung des Schulsports auch für den Verband zu dokumentieren. Eine insgesamt gelungene Veranstaltung, die hoffentlich hilft, den Schulsport in Bayern voranzubringen.

Michael Werner