First Lego League 2016

Beim regionalen Vorentscheid zum europaweit stattfindenden Wettbewerb First Lego League, kurz FLL, belegte das Team ESBOTS unseres Gymnasiums den 8. Platz von 16 gestarteten Teams.

Unter dem Motto „Animal Allies“ befassten sich die Aufgaben in diesem Jahr mit dem Zusammenleben von Mensch und Tier.

161212 fll wettbewerb

Der Wettbewerb selbst gliedert sich in vier Teilbereiche. Wichtigster Teil ist das Robot Game. Auf einem Spielfeld sind verschiedene Aufgaben aufgebaut. Ziel ist es, möglichst viele Punkte in einer Zeit von 2:30min zu holen. Hierbei wird der Lego Roboter nur gestartet und muss dann die Aufgaben selbst erledigen.

Außerdem müssen noch der Forschungsauftrag präsentiert, ein Teamspiel gelöst sowie das Robotdesign erklärt werden.

Das Eschenbacher Team reiste zusammen mit ihrem Coach Alexander Schatz und Betreuer Heinz König hochmotiviert zur FLL, die in der OTH nach Regensburg stattfand, und war dann bei der Siegerehrung mit dem 8.Platz auch sehr zufrieden. Für fast alle Schüler war es die erste Teilnahme bei einem solchen Wettbewerb und so wurden wertvolle Erfahrungen für die nächsten Jahre gesammelt.

Ein großer Dank gilt auch dem Förderverein des Gymnasiums, der mit seiner großzügigen Unterstützung für eine optimale Ausstattung der Robotik AG sorgt.

Alexander Schatz